Voller Vorfreude ins Kärntner Derby

Die Vorbereitung auf das Kärntner Derby ist abgeschlossen! Am Freitagmittag räumten Trainerteam, Betreuer und Profis der Austria Klagenfurt die Zimmer im Vier-Sterne-Hotel „Terme Catez“ und kehrten aus Slowenien nach Waidmannsdorf zurück. In der 28 BLACK Arena steht am Samstag (17 Uhr) das mit Spannung und voller Vorfreude erwartete Duell in der 18. Runde der ADMIRAL Bundesliga gegen den Wolfsberger AC am Programm.

„Es ist etwas Besonderes, ein Derby zu spielen. Natürlich geht es auch in diesem Match nur um drei Punkte, aber es steckt schon eine gewisse Brisanz drin. Vor allem auch für unsere Fans ist es sehr wichtig, dass wir als Sieger vom Platz gehen und wir wollen für sie den Dreier einfahren. Dafür brauchen wir sowohl läuferisch als auch kämpferisch eine Top-Leistung und viel mehr Mut im Angriffsspiel als zuletzt“, sagt Chefcoach Peter Pacult.

Nach den beiden Niederlagen beim LASK (0:1) im ÖFB-Cup-Viertelfinale sowie in der Meisterschaft bei Austria Wien (1:3) hatte der Trainer kritisiert, dass „die Basics“ nicht auf den Platz gebracht worden waren. Das hatte sich leider durch alle Mannschaftsteile gezogen und daher mussten die Violetten meist hinterherlaufen. 

„Wir hatten in Slowenien vier Einheiten unter guten Bedingungen, konnten konzentriert arbeiten und sind körperlich auf jeden Fall bereit für dieses Spiel“, versichert Pacult, der für seine Ansprache vor dem Anpfiff in der Kabine „nichts Außergewöhnliches“ plant: „Ich muss die Burschen nicht heiß machen. Wer vor einem Derby nicht motiviert ist, der sollte aufhören mit Fußball. Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen. Doch sie muss es auch auf den Rasen bringen.“

Was das Personal betrifft, hält sich der Austria-Trainer bis zuletzt alles offen. Erst nach dem Aktivieren am Spieltag wird er den 18-Mann-Kader für die Partie gegen die „Wölfe“ bekanntgeben. Kein Wunder, denn Pacult hat derzeit die Qual der Wahl: Mit Angreifer Jonas Arweiler (Mittelfußbruch) steht ihm nur ein Profi verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Im Duell mit dem Lokalrivalen setzen die Violetten auch auf die Unterstützung des Publikums in der 28 BLACK Arena. „Wir hoffen darauf, dass möglichst viele Fans ins Stadion kommen und uns kräftig pushen. Beim Hinspiel in Wolfsberg war der Support sensationell und es war ein geiles Gefühl, den Sieg mit ihnen zu feiern. Das wollen wir unbedingt wiederholen“, sagt Defensiv-Allrounder Kosmas Gkezos.

Tickets für das Kärntner Derby sind rund um die Uhr im Online-Shop sowie auch an den Tageskassen ab 9 Uhr (Nord) oder 14 Uhr (Süd und West) erhältlich. Übrigens: Vor dem Match treffen sich zum ersten Mal die Mitglieder des „Klub 1920“, den die Austria vor einer Woche vorgestellt hatte. Schon jetzt haben sich mehr als 100 Anhängerinnen und Anhänger angeschlossen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren