Weichenstellung am Verteilerkreis

Für die Austria Klagenfurt beginnt der zweite Teil der Saison 2022/23 der ADMIRAL Bundesliga mit einem Kracher: Am Sonntag (17 Uhr, Sky live) tritt die Mannschaft von Peter Pacult in der 17. Runde bei Austria Wien an. Der Tabellensiebte empfängt den Sechsten, beide Teams trennt nur ein Punkt – im Kampf um ein Ticket für das obere Playoff werden in der Hauptstadt die Weichen gestellt.

„Es ist das erste von sechs Spielen bis zur Punkteteilung. Wir sollten es also nicht zu hoch hängen und von einem ‚Finale‘ sprechen. Klar ist aber, dass es wichtig ist, gut in die Meisterschaft zu starten und direkt in den Rhythmus zu finden. Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir uns in Favoriten stark präsentieren“, blickt Geschäftsführer Matthias Imhof auf das Match voraus.

Chefcoach Pacult setzt auf eine steile Lernkurve bei seinen Burschen, denn mit der Vorstellung eine Woche zuvor im Viertelfinale des ÖFB-Cups beim LASK (0:1) war er keinesfalls zufrieden: „Da sind wir viel zu passiv aufgetreten, waren auch nicht bissig genug in den Zweikämpfen. So geht es nicht, das hat jetzt jeder mal mitbekommen. Wir sollten aber auch kein Theater daraus machen, wir können es besser und das werden wir auch wieder zeigen“, versichert der 63-Jährige.

Die Personalsituation hat sich im Verlauf der Woche nicht verändert. Neben Jonas Arweiler (Mittelfußbruch) muss Pacult lediglich Nicolas Wimmer ersetzen, der nach seiner Roten Karte im Pokal eine Sperre absitzen muss. Damit steht fest, dass die Startformation der Violetten zumindest auf einer Position verändert wird.

Größere Veränderungen hat es in Favoriten gegeben: Das Trainer-Amt übernahm Michael Wimmer von Manfred Schmid, was zu Protesten in der Fanszene führte und den Verantwortlichen einen ungemütlichen Winter bescherte. Vor dem Auftakt am Sonntag herrsche intern „ein unfassbar positiver Vibe“, bekräftigt Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Wir wollen, dass man gleich in den ersten Spielen sieht, wofür der Verein stehen will. Das soll sich natürlich auch in Ergebnissen darstellen."

Der erste Vergleich endete Ende August nach einer sportlichen Achterbahnfahrt am Wörthersee mit einem 3:3. Markus Pink und Florian Rieder hatten die Hausherren zweimal in Führung gebracht, Matthias Braunöder und Reinhold Rantl jeweils ausgeglichen, ehe Can Keles die Gäste scheinbar auf die Siegerstraße schoss. Drei Minuten vor dem Ende verwandelte Andy Irving einen Elfmeter und bescherte dem Pacult-Team einen Punkt.

Schon jetzt steht fest, dass ein sehr stimmungsvoller Rahmen auf die Kontrahenten wartet: Im Vorverkauf wurden bereits mehr als 10.000 Tickets für das Verfolger-Duell abgesetzt, auch aus Waidmannsdorf machen sich Fanbusse auf den Weg an den Verteilerkreis. Das erste Heimspiel des Jahres absolvieren die Klagenfurter am 18. Februar, dann ist der Wolfsberger AC in der 28 BLACK Arena zu Gast. Tickets für das Kärntner Derby gibt es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren