Wimmer stellt neuen Saisonrekord auf

Die Daten-Experten des internationalen Fußball-Portals „Wyscout“ trauten ihren Augen kaum, als sie das Match zwischen Sturm Graz und Austria Klagenfurt (1:2) analysierten. Denn in der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga hatte Nicolas Wimmer einen außergewöhnlichen Saisonrekord aufgestellt. In der Rubrik „Interceptions“ kam er auf einen Wert von 23 abgefangenen Angriffen – oder anders ausgedrückt: Der Abwehr-Mann der Violetten ließ den Vizemeister verzweifeln.

Der Begriff „Interception“ kommt aus dem American Football und beschreibt das Abfangen des Balles aus der Luft. Gelingt dies einem Verteidiger, dann wechselt das Angriffsrecht auf seine Mannschaft. Auf den Fußball übersetzt heißt das, dass der Spielaufbau unterbrochen und der Gegner einen neuen Anlauf nehmen muss oder im Idealfall ein Konter eingeleitet werden kann.

Die Statistiker bemerkten, dass Wimmer die bisherige Bestmarke an „Interceptions“ für die laufende Serie 2022/23 in Österreichs höchster Spielklasse pulverisiert hatte. In der Regel weißt der jeweilige Spitzenreiter in diesem Ranking einen Wert von 12 bis 15 geklärten Situationen auf. In der 19. Runde kam Roman Kerschbaum (Rapid Wien) auf zwölf „Interceptions“, den dritten Platz teilten sich Wimmers Nebenmann Thorsten Mahrer und Jon Gorenc Stankovic (Sturm, beide elf).

„Wir haben in der Defensive insgesamt wieder stabiler und kompakter gestanden als in den Spielen zuvor, der Grazer Offensive kaum Räume angeboten und auch weniger Fehler gemacht. Hinzu kommt, dass wir in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück hatten“, sagt Trainer Peter Pacult, der Wimmer gemeinsam mit Mahrer und Kosmas Gkezos in der Dreierreihe aufgeboten hatte.

Nach dem überraschenden Erfolg beim Tabellenzweiten SK Sturm, der zuvor in 13 Partien in Serie ohne Niederlage geblieben war und für Heimspiele hintereinander gewonnen hatte, mischt die Austria Klagenfurt auch drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs weiter im Rennen um die Tickets für das obere Playoff mit. Der Rückstand auf den Tabellensechsten Austria Wien beträgt zwei Punkte, der Fünfte WSG Tirol ist vier Zähler voraus.

Am Sonntag steht der 20. Spieltag am Programm, dann ist der SCR Altach (Ankick: 14.30 Uhr) in der 28 BLACK Arena zu Gast. Wimmer und Co. wollen ihren Kasten sauber halten, zudem mutig nach vorn agieren und den nächsten Dreier einfahren. Tickets (auch als Kombi für das folgende Heimspiel gegen Hartberg) sind Donnerstag und Freitag (9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr) in der Geschäftsstelle sowie im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Sonntag um 9 Uhr (Nord), 12 Uhr (West und Süd) und 13 Uhr (Gäste).   

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren