„Wuschi“ will Schwung mitnehmen

Nach einem derart emotionalen Erlebnis wie dem Erfolg im Kärntner Derby beim WAC (4:3) mit zwei Rückständen, den jeweiligen Ausgleichstoren, der scheinbar komfortablen Führung und einer späten Zitterpartie ist es mitunter nicht so leicht, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Christopher Wernitznig hat die nötige Routine, den Blick schnell nach vorn zu richten – und das ist nötig, denn schon Sonntag (17 Uhr) ist mit Sturm Graz ein Top-Team der ADMIRAL Bundesliga in der 28 BLACK-Arena zu Gast.

Dabei war der Auftritt der Austria Klagenfurt im Lavanttal für „Wuschi“ ganz besonders aufwühlend. Das Gefühl, dem Ex-Verein zu begegnen, hatte der 32-Jährige schon lange nicht mehr erlebt. Schließlich stand er in den zurückliegenden acht Jahren für Wolfsberg auf dem Platz, absolvierte 271 Pflichtspiele, wurde zum Bundesliga-Rekordspieler der „Wölfe“, er sich vor dieser Saison den Violetten anschloss.

„Für mich war es am Anfang schon ein bisschen ungewohnt, beim Aufwärmen habe ich ehrlich gesagt auch ein komisches Gefühl gehabt. Aber sobald der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen hatte, habe ich nur noch Freude und eine große Motivation empfunden, mit der Mannschaft zu gewinnen“, gewährt Wernitznig einen Einblick in sein Innenleben bei der Rückkehr in das alte „Wohnzimmer“.

Vier Treffer standen am Ende für die Waidmannsdorfer zu Buche. Einen davon hatte der Rechtsverteidiger mit einer traumhaften Flanke für Kapitän Markus Pink vorbereitet und er war auffällig, dass er sich beim Torjubel nicht zurückhielt. Darüber hatte er sich im Vorfeld auch gar keine Gedanken gemacht: „Es war ganz sicher nicht bewusst. Ich habe mich eben extrem gefreut, weil wir herausragende Moral gezeigt und verdient gewonnen haben.“

So zählen Wernitznig zu den Glücklichen, die nach dem ersten Kärntner Derby der Saison 2022/23 ausgelassen feiert durften – und das taten die Violetten vor dem Gästeblock, der mit knapp 500 Anhängern prall gefüllt war. „Das war ein cooles Gefühl. Es ist toll, dass so viele Fans mit nach Wolfsberg gefahren sind, uns unterstützt und später auch am Stadion begeistert empfangen haben. Das könnten wir gern häufiger erleben.“

Wernitznig und Co. hoffen darauf, dass die Atmosphäre am Sonntag erneut hochkochen wird, wenn der Vizemeister aus der Steiermark am Wörthersee antritt. Die „Blackies“ können bekanntlich auch auswärts auf großen Support ihrer Anhänger bauen, da gilt es für das Klagenfurter Publikum, lautstark dagegenzuhalten. Mit dem 12. Mann auf der Tribüne, glaubt „Wuschi“, ist in jedem Fall eine Überraschung möglich.  

„Die Entwicklung der Mannschaft ist spürbar, es geht seit dem Saisonstart immer bergauf. Die positive Energie und das Selbstvertrauen aus dem WAC-Match wollen wir mitnehmen in das Duell mit Sturm Graz. Wir werden uns gut darauf vorbereiten und wenn wir bis zum Umfallen fighten und dazu wieder so mutig und zielstrebig nach vorn spielen, dann haben wir gute Chancen, auch hier einen Dreier zu holen“, schaut Wernitznig auf die Partie voraus, bei der Eisner Auto als Spnsor of the Day auftritt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren