Erstes Training im türkischen Lara

Zehn Einheiten und zwei Spiele

Die Profis der Austria Klagenfurt haben ihr Winter-Quartier in Lara bei Antalya aufgeschlagen. Am Samstagmorgen waren die Violetten in München in den Flieger gestiegen, drei Stunden später landete der Tross an der türkischen Mittelmeerküste. Eine Woche bereitet Trainer Robert Micheu sein Team im Süden auf den zweiten Teil der Saison vor.

„Wir freuen uns sehr auf die kommenden Tage“, sagte der Chefcoach nach der Ankunft im Hotel IC Green Palace und fasste seinen ersten Eindruck der Fünf-Sterne-Herberge zufrieden zusammen: „Wir haben Top-Bedingungen, um fokussiert arbeiten und zwischen den Einheiten Kraft tanken zu können. Nachdem wir dreieinhalb Wochen auf Kunstrasen trainiert haben, freuen wir uns alle auf Naturrasen.“

Zehn Einheiten stehen in Lara auf dem Programm, nach dem Check-in ging es direkt auf den Platz. Am Sonntag, Dienstag und Donnerstag gibt es jeweils eine Doppelschicht. Am Montag (15 Uhr) treten die Klagenfurter zu einem Testspiel gegen den deutschen Viertligisten Kickers Offenbach an. Eine weitere Partie steigt im Verlauf der Woche, Gegner und Anstoßzeit stehen allerdings noch nicht fest, da es mehrere Optionen gibt.

Micheu hofft darauf, dass alle Kicker in der Türkei zum Einsatz kommen werden – bis auf Darijo Pecirep, der wegen eine Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich nur Aufbautraining absolvieren kann. „Natürlich haben die Spiele einen wichtigen Stellenwert. Wir wollen uns taktisch flexibler präsentieren, verschiedene Systeme im Wettkampf einstudieren“, so der Trainer.

Unter der türkischen Sonne wollen Micheu und seine Assistenten Martin Lassnig und Thomas Lenuweit die Burschen aber auch abseits des Fußballplatzes auf den zweiten Teil der Saison einschwören. Denn im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga kommt es nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Mentalität der Mannschaft an. Micheu: „Dass der Teamgeist stimmt, einer für den anderen da ist und sich jeder in den Dienst der Gruppe stellt, ist unheimlich wichtig. Dass wir jetzt eine Weile am Stück so eng zusammen sind, ist dabei förderlich.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren