Zum Start meldet sich Jaritz zurück

Ob es einen Spieler gibt, der seinen Verein noch stärker im Herzen trägt? Kaum vorstellbar! Im Alter von sieben Jahren war Florian Jaritz vom SV Moosburg nach Waidmannsdorf gewechselt, spielte in der Jugend, in der Akademie und für die Amateure, ehe er den Sprung in die Kampfmannschaft schaffte. In diesem Sommer hat sich für den 23-Jährigen ein Kindheitswunsch erfüllt: Mit der Austria Klagenfurt geht’s rauf in die Bundesliga.

Seit 2015 lief Jaritz in 80 Pflichtspielen für die Violetten auf, beackerte die linke Außenbahn, erzielte 14 Treffer und bereitete 13 Tore vor. In der abgelaufenen Serie wurde er Mitte April ausgebremst, eine Bänderverletzung im Knie zwang ihn zur Pause. Die letzten sieben Partien sowie die Relegations-Duelle gegen St. Pölten verfolgte er von der Tribüne oder vor dem Fernseher. Am Ende versüßte ihm der Aufstieg die Leidenszeit.

„Ich wäre so gern dabei gewesen, hätte alles dafür getan, um das auf dem Platz zu erleben. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als nicht spielen zu können. Aber die Burschen haben es herausragend gemacht“, blickt Jaritz auf die Leistungen der Mannschaft auf der Zielgeraden der Saison zurück. Nun freut er sich auf seinen Neustart: „Mir geht’s bestens, zur Vorbereitung steige ich voll ein.“

Am 21. Juni nehmen die Austria-Profis ihre Arbeit im Sportpark wieder auf, es gibt viel zu tun, um den Herausforderungen im Oberhaus gewachsen zu sein. „Für den Verein und uns als Mannschaft ist das ein Riesenschritt“, sagt Jaritz, der froh darüber ist, dass auch die Anhänger wieder ins Wörthersee-Stadion zurückgehren dürfen: „Für unsere Fans war es in der Pandemie ja noch schlimmer als für uns Spieler. Sie werden in der Bundesliga ein großer Rückhalt sein.“

Der gebürtige Klagenfurter kann es kaum erwarten, endlich wieder mit seinen Kollegen am Platz zu stehen. Das erste Testspiel findet am 29. Juni bei ASKÖ Köttmannsdorf aus der Kärntner Liga statt, am 2. Juli ist ein Match vorgesehen, der Gegner jedoch offen, da Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz den geplanten Trip nach Waidmannsdorf abgesagt hat. In Windischgarsten geht’s am 6. Juli gegen den deutschen Drittligisten TSV 1860 München, am 9. Juli erwarten die Violetten dann den SV Lafnitz. Weitere Partien sollen folgen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren