Die Jungen zeigen, wo es langgeht

Die zweite Mannschaft der Klagenfurter Austria ist Tabellenführer der 1. Klasse C. Das ist vor allem auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen.

Ungeschlagene Waidmannsdorfer

Zwei Spiele, sechs Punkte. Keine andere Mannschaft hat in der 1. Klasse C eine volle Punkteausbeute. Somit grüßt die Amateurmannschaft der Austria nach dem zweiten Spieltag mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung von der Sonnenseite der Tabelle. Besonders erwähnenswert ist dabei die hervorragende Arbeit der Offensive und der Defensive zugleich: mit einem Torverhältnis von 7:0 aus Sicht der Klagenfurter und 3,5 erzielten Toren pro Spiel wurde den bisherigen Gegnern Liebenfels und Oberes Metnitztal das Fürchten gelehrt. Neben den bisher unbezwungenen Schlussmännern Nico Grubor und Nico Krassnitzer, die sich auf seine felsenfeste Verteidigung verlassen können, konnte vor allem der kongolesische Stürmer Mersei Dieu Nsandi mit drei Toren in zwei Spielen auf sich aufmerksam machen.


Gute Jugendarbeit der Klagenfurter spricht für sich

Die Amateure ernten damit die Früchte der Nachwuchsarbeit, die bereits mit der U7 beginnt und bis in die Kampfmannschaft hochreicht. Neben der aktuellen Topplatzierung in der 1. Klasse C werden immer wieder Meistertitel in den einzelnen Altersklassen nach Waidmannsdorf geholt. Viele Spieler aus den Nachwuchsteams schaffen schließlich den Sprung in die Kampfmannschaft und können dort zu Leistungsträgern avancieren. Jüngste Beispiele dafür sind unter anderem die Eigenbauspieler Florian Jaritz und Ambro Soldo oder auch Torhüter Nico Krassnitzer, der mit seinen Leistungen eine Einberufung in den Kader des A-Teams untermauert. Gegen Austria Lustenau stand der 19-jährige diese Saison bereits im Kader der Violett-Weißen.

Langjährige Arbeit zahlt sich aus

Aber auch mit dem 16-jährigen Alexander Killar, der seit 2010 bei der Austria spielt, hat es ein vielversprechender junger Nachwuchsspieler in der Saison 2018/2019 in den Kader der Zweitligamannschaft geschafft. Obwohl er bisher ohne Einsatz blieb, sprechen seine Einberufung und seine wöchentlichen Leistungen in der B-Mannschaft für sich. Der 18-jährige Luca Alexander Pollanz spielt ebenfalls seit 2010 im Verein. Er ist einer von vielen Jugendspielern, welche langsam herangeführt werden, um schlussendlich den Sprung in die Kampfmannschaft zu schaffen und Zweitligaluft zu schnuppern.


Die Austria wünscht euch alles Gute auf eurem weiteren Weg und viel Erfolg und Gesundheit für eure zukünftige Karriere.

Forza Viola!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren