Aus­tria bezieht Win­ter­camp in Medu­lin

© KK

Die Austria Klagenfurt hat am Sonntag ihr Quartier im kroatischen Medulin bezogen. In dieser Woche bereiten sich die Violetten an der Südspitze von Istrien auf den weiteren Verlauf der Saison vor. Im Hotel „Park Plaza Belvedere“ direkt an der Adriaküste soll der Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr gelegt werden. Die Profis freuen sich auf „echten Rasen“ und Peter Pacult auf sechs intensive Trainingstage.

„Wir wer­den hart arbei­ten. Es geht dar­um, in den Rhyth­mus zu fin­den und kör­per­lich die Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen, um bereit zu sein, wenn es im Wett­kampf wie­der ernst wird. Vor uns lie­gen Her­aus­for­de­run­gen, die wol­len mir anneh­men und das geht nur, wenn wir zu 100 Pro­zent fit sind. Natür­lich wol­len wir die gemein­sa­me Zeit auch nut­zen, um den Team­geist wei­ter zu stär­ken und noch enger zusam­men­zu­rü­cken“, blickt der Aus­tria-Chef­coach vor­aus.

Als der Bus am Mor­gen in Waid­manns­dorf star­te­te, waren 27 Pro­fis an Bord. Ledig­lich Tor­mann Mar­cel Kös­ten­bau­er (Wehr­dienst) sowie die ver­letz­ten Her­bert Paul, Flo­ri­an Freis­seg­ger, Tim Macie­jew­ski, Gloire Aman­da und Ben­ja­min Had­zic feh­len in Kroa­ti­en. Kos­mas Gke­zos, Maxi­mi­lia­no Morei­ra und Juli­an von Haa­cke, die in den bis­he­ri­gen vier Test­spie­len gegen Spittal/Drau (7:1), die WAC-Ama­teu­re (7:1), Trei­bach (4:0) und NK Rogas­ka (5:1) noch nicht ein­ge­setzt wur­den, sol­len ans Team her­an­ge­führt wer­den. 

Nach­dem die Vio­let­ten in den ver­gan­ge­nen drei Wochen im Kai­ser Arnulf Sport­zen­trum am Kunst­ra­sen trai­nier­ten, geht’s in Medu­lin end­lich wie­der auf Natur­grün. „In Moos­burg haben wir gute Bedin­gun­gen, aber natür­lich freu­en wir uns extrem auf ech­ten Rasen. Das ist ein­fach nicht zu erset­zen“, betont Vize-Kapi­tän Thors­ten Mah­rer. Eine Mei­nung, der sich alle sei­ne Kol­le­gen anschlie­ßen.

Neben den Übungs­ein­hei­ten wur­den auch zwei Test­spie­le gegen Klubs aus Slo­we­ni­ens höchs­ter Klas­se ver­ein­bart. Am Mitt­woch reist der Aus­tria-Tross ins rund 60 Kilo­me­ter ent­fern­te Porec, trifft dort auf NK Dom­za­le, den Tabel­len­sechs­ten der PRVA Liga. Zwei Tage spä­ter ist dann NK Tabor Sez­a­na, die auf Rang acht über­win­tern, auf der Anla­ge in Medu­lin zu Gast.

Nach der Ankunft und dem Mit­tag­essen fand um 15.30 Uhr bereits das ers­te Trai­ning an der Adria-Küs­te statt. Bis auf den leicht ange­schla­ge­nen Patrick Hasen­hüttl nah­men alle Pro­fis dar­an teil, der Zugang von der SpVgg Unter­ha­ching soll aber im Ver­lauf der Woche voll ein­stei­gen. Übri­gens: Chef­coach Pacult kennt sich im vio­let­ten Win­ter­quar­tier bes­tens aus. Schon 2015 hat­te er mit dem kroa­ti­schen Klub HNK Ciba­lia Vin­kov­ci im Bel­ve­de­re ein Win­ter­camp absol­viert.