Ein Trio ist zurück im Team­trai­ning

©  GEPA

Jetzt geht’s an den Feinschliff. Nach der vierwöchigen Winter-Vorbereitung wird es am Sonntag (14.30 Uhr) ernst, mit dem Match gegen Red Bull Salzburg beginnt für die Austria Klagenfurt der zweite Teil der ADMIRAL Bundesliga 2024/25. Die personelle Situation stellte sich beim Test am Freitag gegen Zweitligist SV Lafnitz (2:1) angespannt dar – doch es ist Besserung in Sicht.

Nach einem frei­en Wochen­en­de konn­te Chef­coach Peter Pacult immer­hin drei Rück­keh­rer am Platz begrü­ßen: Mit­tel­feld-Mann Chris­to­pher Cvet­ko und Flü­gel­stür­mer Flo­ri­an Jaritz misch­ten am Kunst­ra­sen im Sport­park wie­der mit, sind Alter­na­ti­ven für das Duell mit den „Roten Bul­len“. Auch Jan­nik Robatsch war dabei, muss jedoch zum Früh­jahrs­auf­takt im Wör­ther­see-Sta­di­on eine Gelb­sper­re absit­zen.

Die Ver­letz­ten­lis­te ist wei­ter­hin lang und durch­aus pro­mi­nent besetzt. Die Defen­siv-Spe­zia­lis­ten Simon Strau­di und Niklas Sze­rencsi müs­sen eben­so pas­sen wie Offen­siv-All­roun­der Phil­ipp Wydra und die Angrei­fer Sky Schwarz, Lau­renz Dehl und David Toshev­ski, die alle­samt die kom­plet­te Vor­be­rei­tung ver­pass­ten. Für das Sex­tett hieß es: Reha statt Team­trai­ning.

„Bei Simon Strau­di, Phil­ipp Wydra und David Toshev­ski sind die Ver­let­zun­gen fast gänz­lich abge­heilt, hier star­ten wir nun den Belas­tungs­auf­bau. Sie wer­den zunächst indi­vi­du­ell arbei­ten und an die Mann­schaft her­an­ge­führt. Wenn alles nach Plan läuft, wer­den sie in den nächs­ten ein bis zwei Wochen voll belast­bar sein. Bei Niklas Sze­rencsi müs­sen wir uns noch etwas gedul­den, Sky Schwarz steht am Anfang der Reha“, gibt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel einen Über­blick.

Für die Top-Talen­te Adem Mus­ta­fic, Tris­tan Schop­pitsch und Dino Delic, die im letz­ten Spiel vor der Win­ter­pau­se in Salz­burg ihr Bun­des­li­ga-Debüt fei­er­ten und auch im Win­ter-Camp an der mal­te­si­schen Mit­tel­meer­küs­te bei den Pro­fis dabei waren, sind der­zeit die schu­li­schen Ver­pflich­tun­gen in den Vor­der­grund gerückt. Es wird von Woche zu Woche ent­schie­den, wann sie „oben“ mit­mi­schen kön­nen.

Wäh­rend die Vio­let­ten am Sonn­tag ins neue Jahr star­ten, hat Red Bull schon drei Pflicht­spie­le absol­viert – und drei­mal ver­lo­ren. In der Cham­pi­ons League muss­te sich das Team von Neo-Coach Tho­mas Letsch den spa­ni­schen „Rie­sen“ Real Madrid (1:5) und Atle­ti­co Madrid (1:4) geschla­gen geben, am Sonn­tag unter­lag der Vize­meis­ter im Vier­tel­fi­na­le des ÖFB-Cups beim LASK (1:2 nach Ver­län­ge­rung).

Tickets für die Par­tie, in der Kla­gen­furts Win­ter-Zugang Mar­tin Hin­ter­eg­ger nach zwei­ein­halb­jäh­ri­ger Pau­se auf die Pro­fi­fuß­ball-Büh­ne zurück­keh­ren wird, sind Mon­tag bis Frei­tag von 9 bis 17 Uhr in der Geschäfts­stel­le sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhält­lich. Mit einem Klick zum Wunsch­platz geht es HIER!