2. Liga bis auf Wei­te­res aus­ge­setzt

© KK

Am Dienstag gab die UEFA den Beschluss bekannt, die für den Sommer geplante EM-Endrunde um ein Jahr zu verschieben und 2021 auszutragen. Daraufhin hat die ÖFBL in Absprache mit den Klubs der 1. und 2. Liga im Rahmen einer Videokonferenz am Mittwoch die Entscheidung getroffen, den Spielbetrieb aufgrund der weiter andauernden Ausbreitung des Corona-Virus bis Anfang Mai auszusetzen.

Bis­her waren nur die Run­den 20 und 21 ver­scho­ben wor­den, nun wur­de der Wett­be­werb bis auf Wei­te­res aus­ge­setzt. Durch die Ver­le­gung der EM könn­te die Sai­son bis Ende Juni abge­schlos­sen wer­den. „Die Ligen haben etwas Zeit gewon­nen und zumin­dest eine Per­spek­ti­ve, die Meis­ter­schaf­ten zu been­den. Die­ser Wunsch eint alle Klubs, schließ­lich soll­te der Kampf um den Auf­stieg und gegen den Abstieg auf dem Rasen aus­ge­tra­gen wer­den“, sag­te Aus­tria Kla­gen­furts Prä­si­dent Ivica Peric. 

Schon seit ver­gan­ge­nem Frei­tag ruht der Ball in Waid­manns­dorf, der Ver­ein folgt der Ver­fü­gung der zustän­di­gen Behör­den und Ver­bän­de, hat das Team­trai­ning im Nach­wuchs und bei den Pro­fis auf Eis gelegt. Statt­des­sen arbei­ten die Vio­let­ten im „Home Office“, das Trai­ner-Team um Robert Mich­eu hat ein indi­vi­du­el­les Pro­gramm für sie erstellt.

Die ÖFBL teil­te mit, dass bei einer Ein­däm­mung des Coro­na-Virus in den kom­men­den Wochen und einer Wie­der­auf­nah­me des Spiel­be­triebs gemein­sam mit den Ver­ei­nen über kon­kre­te Start­ter­mi­ne sowie die Fest­set­zung der ver­leg­ten Par­tien bera­ten wer­de. Dabei wür­de man beach­ten, dass die Teams ange­sichts der Zwangs­pau­se eine Vor­be­rei­tungs­zeit benö­ti­gen wer­den. 

„Die Ent­schei­dung, wann wie­der gespielt wer­den kann, tref­fen nicht wir, son­dern die Regie­rung in Abspra­che mit den Gesund­heits­exper­ten“, erklär­te Chris­ti­an Eben­bau­er, der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Bun­des­li­ga. Die Hoff­nung sei vor­han­den und sowohl die Ver­bän­de als auch die Klubs wür­den dar­auf bau­en, die Sai­son sowohl aus sport­li­chen als auch aus wirt­schaft­li­chen Grün­den zu Ende spie­len zu kön­nen.

„Im Namen der Aus­tria Kla­gen­furt bit­te ich alle Anhän­ge­rin­nen und Anhän­ger unse­ren Ver­eins dar­um, den Emp­feh­lun­gen der Bun­des­re­gie­rung unbe­dingt Fol­ge zu leis­ten und die getrof­fe­nen Maß­nah­men umzu­set­zen“, so Prä­si­dent Peric und füg­te hin­zu: „Bei allen Hel­din­nen und Hel­den, die in die­ser für alle her­aus­for­dern­den Situa­ti­on ihr Mög­lichs­tes tun, um das Land am Lau­fen zu hal­ten, möch­te ich mich herz­lich bedan­ken.“