Aus­tria for­dert die „Roten Bul­len“

©  QSpictures

Mit einem Highlight startet die Austria Klagenfurt am Sonntag (14.30 Uhr) in die Meisterrunde der ADMIRAL Bundesliga: Double-Gewinner und Spitzenreiter Red Bull Salzburg rückt mit seinem Star-Ensemble in der 28 BLACK Arena an. Die Rollen sind klar verteilt, doch der Außenseiter aus Waidmannsdorf wird alles daransetzen, um den Top-Favoriten aus der Mozartstadt zu stürzen.

„Es geht heu­er zwar ganz oben etwas enger zu, aber RB ist natür­lich wei­ter­hin das Maß aller Din­ge. Sie haben eine tol­le Mann­schaft mit her­aus­ra­gen­den Indi­vi­dua­lis­ten, die ein Spiel mit einer Akti­on ent­schei­den kön­nen. Wir freu­en uns auf das Duell, weil es jeden Ein­zel­nen wei­ter­bringt, sich mit den Bes­ten mes­sen zu dür­fen. Wenn bei uns alles passt und das nöti­ge Glück auf unse­rer Sei­te ist, dann traue ich mei­nen Bur­schen durch­aus eine Über­ra­schung zu“, sagt Aus­tria-Coach Peter Pacult.

Im Grund­durch­gang gin­gen bei­de Par­tien an die „Roten Bul­len“, aller­dings wur­den die Vio­let­ten sowohl in Salz­burg (0:2) als auch in Kla­gen­furt (0:1) unter Wert geschla­gen. Aus­wärts hät­ten die Kärnt­ner in der zwei­ten Hälf­te beim Stand von 0:0 einen Straf­stoß zuge­spro­chen bekom­men müs­sen. Dop­pelt bit­ter: Im direk­ten Gegen­zug ging RB in Füh­rung. Schieds­rich­ter Josef Spur­ny („Nach­dem ich das Video gese­hen habe, ist das ein straf­ba­res Hand­spiel“) gestand den Feh­ler hin­ter­her öffent­lich ein, der VAR hat­te die Hil­fe ver­sagt.

Das Pacult-Team blieb in der lau­fen­den Serie gegen den Titel­ver­tei­di­ger ohne Punk­te, erhielt nach dem zwei­ten Auf­ein­an­der­tref­fen aber ein Son­der­lob von Mat­thi­as Jaiss­le: „Kla­gen­furt steht kom­pakt, schal­tet nach Ball­ge­winn aber sehr schnell um und zieht das dis­zi­pli­niert durch. Aus mei­ner Sicht ist das die kom­pak­tes­te Trup­pe der Liga. Dafür muss man ein gro­ßes Kom­pli­ment aus­spre­chen, die Aus­tria hat uns alles abver­langt“, blickt der RB-Chef­coach auf die bis­he­ri­gen Spie­le zurück.

Nun bie­tet sich der Aus­tria zum drit­ten Mal die Chan­ce, den Pri­mus des öster­rei­chi­schen Fuß­balls zu ärgern. Aller­dings muss der Bun­des­li­ga-Sechs­te mit Simon Strau­di (ver­letzt), Thors­ten Mah­rer, Andy Irving (bei­de Gelb­sper­re) und Flo­ri­an Rie­der (Rot­sper­re) gleich vier Stamm­kräf­te erset­zen. Noch offen ist, ob Kos­mas Gke­zos ein­ge­setzt wer­den kann, der am Sams­tag einen Här­te­test absol­viert. Damit nicht genug: Auch Trai­ner Pacult (Gelb-Rot-Sper­re) wird von der Tri­bü­ne zuschau­en, an der Sei­ten­li­nie über­nimmt Assis­tent Mar­tin Lass­nig das Kom­man­do.

Zum Auf­takt der Meis­ter­run­de hof­fen die Kla­gen­fur­ter auf laut­star­ken Sup­port von den Rän­gen. „Wenn uns die Fans so rich­tig pushen, dann hilft das unge­mein. Wir wol­len dafür sor­gen, dass der Fun­ke vom Feld über­springt“, betont Defen­siv-Mann Chris­to­pher Cvet­ko. Die Tages­kas­sen öff­nen am Sonn­tag um 9 Uhr (Nord), 12 Uhr (West und Süd) oder 13 Uhr (Gäs­te).