Koch wech­selt aus Linz zur Aus­tria

©  Austria Klagenfurt/Marco Walter

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben einen weiteren Zugang für die kommende Saison in der ADMIRAL Bundesliga perfekt gemacht: Der 23-jährige Mittelfeld-Mann Tobias Koch wechselt von Aufsteiger Blau-Weiß Linz nach Waidmannsdorf und erhält bei den Violetten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

„Mit Tobi­as Koch konn­ten wir einen abso­lu­ten Wunsch­kan­di­da­ten für uns gewin­nen. Er ist ein sehr ehr­gei­zi­ger, lauf- und zwei­kampf­star­ker Spie­ler, der auf­grund sei­nes tech­ni­schen Poten­zi­als fle­xi­bel ein­setz­bar ist und sich immer in den Dienst der Mann­schaft stellt. Dar­über hin­aus hat der Jun­ge einen tol­len Cha­rak­ter und wird sich naht­los in die Grup­pe ein­fü­gen“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

Koch, der zuletzt bei meh­re­ren Klubs hoch im Kurs stand,  wur­de beim SK Sturm Graz aus­ge­bil­det, durch­lief von der U15 alle Aka­de­mie-Teams und schaff­te über die Ama­teu­re den Sprung zu den Pro­fis. Sein Debüt im Ober­haus des öster­rei­chi­schen Fuß­balls fei­er­te der 1,80 Meter-Mann Mit­te April 2019 im Alter von 18 Jah­ren im Match bei Red Bull Salz­burg. Nach einer Lei­he zum SV Laf­nitz schloss sich Koch im Som­mer 2021 dann Blau-Weiß Linz an.

In der Stahl­stadt reif­te der frü­he­re ÖFB-Junio­ren-Team­spie­ler (32 Ein­sät­ze von der U15 bis zur U19) schnell zu einem Leis­tungs­trä­ger her­an und hat­te maß­geb­li­chen Anteil am Auf­stieg des Klubs in die ADMIRAL Bun­des­li­ga im ver­gan­ge­nen Som­mer. In der lau­fen­den Sai­son absol­vier­te er bis­her 23 Pflicht­spie­le, alle­samt in der Start­elf.

„Ich hat­te sehr gute und ver­trau­ens­vol­le Gesprä­che mit der Ver­ant­wort­li­chen der Aus­tria Kla­gen­furt, in denen sie mir auf­ge­zeigt haben, wel­che Zie­le sich der Ver­ein in den kom­men­den Jah­ren setzt und wel­che Rol­le ich dabei ein­neh­men soll. Ich freue mich auf die neue Her­aus­for­de­rung in Kärn­ten, kon­zen­trie­re mich jetzt aber bis zur letz­ten Sekun­de zu 100 Pro­zent auf mei­ne Auf­ga­ben mit Blau-Weiß Linz“, sagt Koch.

Nach Lau­rens Dehl vom deut­schen Bun­des­li­gis­ten 1. FC Uni­on Ber­lin, der­zeit auf Leih­ba­sis bei Part­ner­klub FC Vik­to­ria 1889 am Ball, und David Toshev­ski, zuvor beim rus­si­schen Erst­li­gis­ten FK Ros­tov unter Ver­trag und aktu­ell an Part­ner­klub HNK Šibenik ver­lie­hen, ist Koch der drit­te Neu­ling der Waid­manns­dor­fer für die Sai­son 2024/25 in der ADMIRAL Bun­des­li­ga.