In der Social-Media-Liga auf Top 5‑Kurs
In der ADMIRAL Bundesliga 2024/25 mischt die Austria Klagenfurt nach ihrem Meistergruppen-Hattrick erstmals in der Qualifikationsgruppe mit. In der Social-Media-Liga des Internationalen Fußball-Instituts (IFI) sind die Violetten auch heuer auf Top 5-Kurs. Nach dem Grunddurchgang belegt der Kärtner Traditionsklub im Kampf um Aufmerksamkeit und Reichweite in der digitalen Welt den fünften Rang.
„Die Social-Media-Liga macht sichtbar, welche Klubs es schaffen, ihre sportlichen Leistungen auch digital wirkungsvoll zu verlängern. In einer Zeit, in der die mediale Präsenz immer stärker mit sportlichem Erfolg verknüpft ist, liefert sie wertvolle Einblicke für Fans, Vereine und Entscheider“, sagt Lukas Knauer, Managing Director IFI Österreich.
Für die Social-Media-Liga analysiert das IFI in Zusammenarbeit mit der Privatuniversität Schloss Seeburg und Österreichs größtem Sportportal LAOLA1 die Online-Aktivitäten aller Bundesligisten und erstellt eine Rangliste auf Basis ihrer Performance auf den wichtigsten sozialen Plattformen. Damit ergänzt sie die sportliche Tabelle um eine zusätzliche Dimension – die der digitalen Sichtbarkeit und Interaktion.
Die Aktivitäten der zwölf Vereine auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und TikTok wurden anhand verschiedener Kriterien wie Reichweite, Follower-Zahlen, Interaktionsraten oder Wachstumsdynamiken in ein Punktesystem überführt. Aus der Gesamtpunktzahl über alle Kanäle hinweg ergibt sich der Social-Media-Index (SMI).
Nach Abschluss des Grunddurchgangs liefern sich Red Bull Salzburg und Sturm Graz mit einem SMI von 3,00 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es folgen der SK Rapid (2,71) und Austria Wien (2,43). Als Fünfter hat die Austria Klagenfurt (2,38) den LASK und Blau-Weiß Linz (beide 2,33), den TSV Hartberg (2,31), den Wolfsberger AC (2,06), den Grazer AK (2,05), den SCR Altach (1,90) und die WSG Tirol (1,86) hinter sich gelassen.
Auf den einzelnen Plattformen spielen die Waidmannsdorfer teilweise sogar noch weiter vorne mit: Bei Facebook hält der SKA hinter Double-Gewinner Sturm Graz auf dem geteilten zweiten Platz, bei TikTok auf dem dritten Rang hinter den Schwarz-Weißen und den „Roten Bullen“ und bei Instagram auf den geteilten vierten Platz hinter Sturm, Salzburg und Rapid.
„Die Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken sind ein essenzieller Bestandteil unserer Kommunikation. Sie ermöglichen uns, direkt mit unserer Community in Kontakt zu treten, Emotionen zu teilen und die Fans hautnah am Innenleben des Vereins teilhaben zu lassen. Die Bewertung durch das IFI motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen – mit kreativen Inhalten, spannenden Einblicken und einer engen Interaktion mit unseren Anhängern“, betont Austria-Geschäftsführer Peer Jaekel.