Allgemein

In der Social-Media-Liga auf Top 5‑Kurs

In der Social-Media-Liga des Internationalen Fußball-Instituts ist die Austria Klagenfurt auf Top 5-Kurs. © Marco Walter

In der ADMIRAL Bundesliga 2024/25 mischt die Austria Klagenfurt nach ihrem Meistergruppen-Hattrick erstmals in der Qualifikationsgruppe mit. In der Social-Media-Liga des Internationalen Fußball-Instituts (IFI) sind die Violetten auch heuer auf Top 5-Kurs. Nach dem Grunddurchgang belegt der Kärtner Traditionsklub im Kampf um Aufmerksamkeit und Reichweite in der digitalen Welt den fünften Rang.

„Die Social-Media-Liga macht sicht­bar, wel­che Klubs es schaf­fen, ihre sport­li­chen Leis­tun­gen auch digi­tal wir­kungs­voll zu ver­län­gern. In einer Zeit, in der die media­le Prä­senz immer stär­ker mit sport­li­chem Erfolg ver­knüpft ist, lie­fert sie wert­vol­le Ein­bli­cke für Fans, Ver­ei­ne und Ent­schei­der“, sagt Lukas Knau­er, Mana­ging Direc­tor IFI Öster­reich.

Für die Social-Media-Liga ana­ly­siert das IFI in Zusam­men­ar­beit mit der Pri­vat­uni­ver­si­tät Schloss See­burg und Öster­reichs größ­tem Sport­por­tal LAOLA1 die Online-Akti­vi­tä­ten aller Bun­des­li­gis­ten und erstellt eine Rang­lis­te auf Basis ihrer Per­for­mance auf den wich­tigs­ten sozia­len Platt­for­men. Damit ergänzt sie die sport­li­che Tabel­le um eine zusätz­li­che Dimen­si­on – die der digi­ta­len Sicht­bar­keit und Inter­ak­ti­on.

Die Akti­vi­tä­ten der zwölf Ver­ei­ne auf Face­book, Insta­gram, You­Tube, Twit­ter und Tik­Tok wur­den anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en wie Reich­wei­te, Fol­lower-Zah­len, Inter­ak­ti­ons­ra­ten oder Wachs­tums­dy­na­mi­ken in ein Punk­te­sys­tem über­führt. Aus der Gesamt­punkt­zahl über alle Kanä­le hin­weg ergibt sich der Social-Media-Index (SMI).

Nach Abschluss des Grund­durch­gangs lie­fern sich Red Bull Salz­burg und Sturm Graz mit einem SMI von 3,00 ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Es fol­gen der SK Rapid (2,71) und Aus­tria Wien (2,43). Als Fünf­ter hat die Aus­tria Kla­gen­furt (2,38) den LASK und Blau-Weiß Linz (bei­de 2,33), den TSV Hart­berg (2,31), den Wolfs­ber­ger AC (2,06), den Gra­zer AK (2,05), den SCR Alt­ach (1,90) und die WSG Tirol (1,86) hin­ter sich gelas­sen.

Auf den ein­zel­nen Platt­for­men spie­len die Waid­manns­dor­fer teil­wei­se sogar noch wei­ter vor­ne mit: Bei Face­book hält der SKA hin­ter Dou­ble-Gewin­ner Sturm Graz auf dem geteil­ten zwei­ten Platz, bei Tik­Tok auf dem drit­ten Rang hin­ter den Schwarz-Wei­ßen und den „Roten Bul­len“ und bei Insta­gram auf den geteil­ten vier­ten Platz hin­ter Sturm, Salz­burg und Rapid.

„Die Akti­vi­tä­ten auf den sozia­len Netz­wer­ken sind ein essen­zi­el­ler Bestand­teil unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie ermög­li­chen uns, direkt mit unse­rer Com­mu­ni­ty in Kon­takt zu tre­ten, Emo­tio­nen zu tei­len und die Fans haut­nah am Innen­le­ben des Ver­eins teil­ha­ben zu las­sen. Die Bewer­tung durch das IFI moti­viert uns, die­sen Weg wei­ter­zu­ge­hen – mit krea­ti­ven Inhal­ten, span­nen­den Ein­bli­cken und einer engen Inter­ak­ti­on mit unse­ren Anhän­gern“, betont Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Peer Jae­kel.