Gemein­sa­me Akti­on: Wir sagen Dan­ke

Am Samstag rückte der Fußball in den Hintergrund! Aufgrund der schweren Unwetter und der hohen Beanspruchung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung musste das Kärntner Derby zwischen den Violetten und dem WAC kurzfristig verlegt werden, der Kracher der zweiten Runde in der ADMIRAL Bundesliga steigt nun am Mittwoch (20.30 Uhr). Gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt haben die Verantwortlichen der Austria den Entschluss gefasst, alle Helferinnen und Helfer unter dem Motto „Wir sagen Danke“ zu diesem Match einzuladen. ©  Büro LH Kaiser/Grilz

Am Samstag rückte der Fußball in den Hintergrund! Aufgrund der schweren Unwetter und der hohen Beanspruchung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung musste das Kärntner Derby zwischen den Violetten und dem WAC kurzfristig verlegt werden, der Kracher der zweiten Runde in der ADMIRAL Bundesliga steigt nun am Mittwoch (20.30 Uhr). Gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt haben die Verantwortlichen der Austria den Entschluss gefasst, alle Helferinnen und Helfer unter dem Motto „Wir sagen Danke“ zu diesem Match einzuladen.

„Die Bil­der und Mel­dun­gen zu den Über­schwem­mun­gen in unse­rer Hei­mat haben uns tief berührt und auch in der Aus­tria-Fami­lie waren eini­ge direkt von der dra­ma­ti­schen Lage betrof­fen. Es war beein­dru­ckend, wie die Men­schen in Kärn­ten in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on noch enger zusam­men­ge­rückt sind und sicher über ihre Belas­tungs­gren­ze hin­aus gehol­fen haben. In unse­rem Ver­ein emp­fin­den wir eine gro­ße gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung und es ist uns ein Bedürf­nis, mit der Ein­la­dung an die Hel­din­nen und Hel­den etwas zurück­ge­ben zu kön­nen. Unser Dank gilt dem Land und der Stadt, die uns ihre Unter­stüt­zung zukom­men las­sen“, sagt Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Gün­ther Goren­zel.

In Abstim­mung mit dem Lan­des­kri­sen­stab hat der Tra­di­ti­ons­klub die Ein­la­dung zur Par­tie gegen Wolfs­berg an die mit ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern an den Ein­sät­zen betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen ver­sen­det. Neben einem Sitz­platz-Ticket sind auch Bons für Spei­sen und Geträn­ke inklu­diert. Anmel­dun­gen sind per E‑Mail an tickets@skaustriaklagenfurt.at mög­lich.

Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Goren­zel befin­det sich schon seit Tagen in einem engen und part­ner­schaft­li­chen Aus­tausch mit Kärn­tens Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser sowie Kla­gen­furts Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der, die ange­sichts der Lage den ein­stim­mi­gen Beschluss gefasst hat­ten, das Spiel am Sams­tag abzu­sa­gen. Goren­zel hat­te betont, dass dies auch aus Sicht des Ver­eins sowohl inhalt­lich als auch mora­lisch die rich­ti­ge Ent­schei­dung gewe­sen sei.

„In solch kri­ti­schen Momen­ten zeigt sich immer wie­der die Stär­ke des Zusam­men­halts in Kärn­ten. Das beein­dru­cken­de Maß an Selbst­lo­sig­keit und außer­ge­wöhn­li­chem Enga­ge­ment, das Tau­sen­de von Feu­er­wehr­leu­ten, Ret­tungs­kräf­ten sowie Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten auf­brin­gen, bestä­tigt erneut, dass wir in Zei­ten der Not auf­ein­an­der zäh­len kön­nen. Ohne die­se uner­müd­li­che Hin­ga­be und den Ein­satz zahl­rei­cher Ehren­amt­li­cher wäre es nahe­zu unmög­lich, außer­ge­wöhn­li­che Situa­tio­nen und ver­hee­ren­de Unwet­ter in die­sem Aus­maß zu bewäl­ti­gen. Die­se Ein­la­dung ist unser Aus­druck der Dank­bar­keit für den selbst­lo­sen Ein­satz und die unschätz­ba­re Unter­stüt­zung, die unse­re Ein­satz­kräf­te für unser Land und unse­re Mit­men­schen leis­ten“, sagt Kai­ser.

Der Lan­des­haupt­mann wird das Kärnt­ner Der­by am Mitt­woch gemein­sam mit Kla­gen­furts Bür­ger­meis­ter Schei­der besu­chen und vor dem Anpfiff am Rasen gemein­sam mit Ver­tre­tern der Aus­tria und des WAC stell­ver­tre­tend eini­gen Ein­satz­kräf­ten für ihre uner­müd­li­che und teil­wei­se ehren­amt­li­che Hil­fe dan­ken. Als Ball­kin­der sol­len Mäd­chen und Jun­gen der Jugend­feu­er­wehr zum Ein­satz kom­men, die das Bun­des­li­ga-Match somit haut­nah erle­ben kön­nen.

„Unse­re tie­fe Wert­schät­zung gilt erneut all jenen, die in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten an vor­ders­ter Front ste­hen. Wir freu­en uns dar­auf, gemein­sam mit ihnen unse­re Fuß­ball-Mann­schaf­ten anzu­feu­ern und einen Moment der Freu­de und Ent­span­nung zu erle­ben”, blick­te Dani­el Fell­ner, Kata­stro­phen­schutz-Refe­rent des Lan­des Kärn­ten, vor­aus.

Die gemein­sa­me Akti­on wur­de am Mon­tag bei einem Tref­fen zwi­schen Kai­ser, Fell­ner, Lan­des­sport­di­rek­tor Arno Artho­fer, Vize­bür­ger­meis­ter Phil­ipp Lies­nig, Stadt­rat Franz Petritz, ÖFB-Prä­si­dent Klaus Mit­ter­dor­fer, Aus­tria-Boss Goren­zel und WAC-Aka­de­mie­lei­ter Wal­ter Kog­ler ver­ein­bart.