Gegner-Check: Young Violets Austria Wien
Am 15. Spieltag (19.10 Uhr) empfängt die Austria Klagenfurt vor heimischem Publikum im letzten Heimspiel dieses Jahres die Young Violets Austria Wien und trifft mit Benedikt „Benni“ Pichler nicht nur auf einen der Top-Torschützen der Liga, sondern direkt noch auf einen alten Bekannten.
Es läuft aktuell nicht rund bei den Veilchen aus Wien: Mit gerade einmal 14 Punkten stehen die Hauptstädter auf dem 14. Tabellenplatz und damit auf einem der drei Abstiegsplätze. Lediglich bei vier Siegen und zwei Remis konnte gepunktet werden, dem gegenüber stehen jedoch acht Niederlagen. Und gerade den Saisonstart, bei dem die Mannschaft von Trainer Harald Suchard direkt sechs Niederlagen kassierte, möchte man am liebsten vergessen.
Mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 19,6 Jahren gehören die Veilchen mit dem FC Liefering zu den jüngsten Teams der 2. Liga. Doch trotz des jungen Kaders zählen mit Maprit Sarkaria und Benedikt Pichler gleich zwei Spieler zu den Top-Torschützen. Der 23-jährige Sarkaria erzielte in zehn Einsätzen sechs Treffer und ist damit auf Platz fünf der Schützenliste. Pichler, der erst im Sommer aus Klagenfurt zum Bundesligisten Austria Wien wechselte, liegt bei den Amateuren mit fünf Toren in zwölf Einsätzen nur einen Platz dahinter.
„Amateurmannschaften sind immer technisch sehr gute Mannschaften. Die haben vielleicht nur mehr Probleme in den Zweikämpfen, daher wird es da wichtig sein, dass wir mit 100-prozentiger Einstellung in das Spiel gehen. Wir wollen das letzte Heimspiel sehr positiv gestalten und unser nächstes Ziel, dass wir als Winterkönige in die Pause gehen, erreichen. Daher werden wir daheim einen Sieg benötigen“, so Trainer Robert Micheu und fügt hinzu. „Der Benni ist ein super Typ, mit einer super Einstellung. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute – nur in diesem Spiel vielleicht nicht. Wir wissen schon, wie wir ihn entschärfen können!“
Für das letzte Heimspiel dieses Jahres gilt nach wie vor die Fan-Aktion: Wer sein Ticket im Onlineshop unter https://tickets.austriaklagenfurt.at bestellt, erhält zehn Prozent Rabatt auf den regulären Preis sowie einen Getränke-Gutschein, der direkt an den Ständen eingelöst werden kann.