Bereit für die Revan­che

© KK

Für die Austria Klagenfurt geht es am Freitag (19.10 Uhr) vor eigenem Publikum im Karawankenblick-Stadion erneut auf Punktejagd. Gegen Amstetten soll nicht nur die positive Serie weiter ausgebaut werden, sondern auch die Revanche gelingen. Immerhin gab es die letzte Austria-Niederlage im Mai dieses Jahres gegen den SKU.

Es könn­te bei der Aus­tria Kla­gen­furt gera­de nicht bes­ser lau­fen: Nach zwölf Spiel­ta­gen steht man mit 28 Punk­ten aus acht Sie­gen und vier Remis an der Tabel­len­spit­ze. Seit 17 Heim­spie­len in der Meis­ter­schaft ist die Mann­schaft von Trai­ner Robert Mich­eu zudem inzwi­schen unge­schla­gen. Die­se posi­ti­ve Serie soll nun gegen den Tabel­len­zehn­ten aus Amstet­ten fort­ge­setzt wer­den.

Doch mit den Nie­der­ös­ter­rei­chern kommt ein Schreck­ge­spenst nach Waid­manns­dorf. Denn in der 26. Run­de der ver­gan­ge­nen Sai­son konn­te sich der SKU Ertl Glas Amstet­ten mit 3:1 durch­set­zen und ver­pass­te der Aus­tria somit die letz­te Nie­der­la­ge. Damals stan­den die Vio­let­ten noch auf dem neun­ten Rang – doch seit­dem hat sich viel getan.

„Wir wol­len die Serie defi­ni­tiv fort­set­zen. 17 Heim­spie­le in Fol­ge unge­schla­gen zu sein, ist auf jeden Fall schon mal eine Haus­num­mer. Ich wür­de aber nicht sagen, dass wir da jetzt einen gewis­sen Druck ver­spü­ren. Wir arbei­ten die Woche wie­der hart und wol­len die drei Punk­te daheim gegen Amstet­ten ein­fah­ren“, so Vize-Kapi­tän Phil­ipp Hüt­ter, der direkt noch eine Kampf­an­sa­ge an die Gäs­te rich­tet. „Wir wol­len defi­ni­tiv eine Revan­che. Das war eines der weni­gen Spie­le, wo wir unse­re Leis­tung auf dem Platz nicht so abge­ru­fen haben. Wir wol­len es am Frei­tag unbe­dingt bes­ser machen!“

In der Par­tie muss Trai­ner Robert Mich­eu neben den gelb­ge­sperr­ten Ivan Sara­van­ja und Mar­kus Rusek auch auf Scott Ken­ne­dy ver­zich­ten. „Es ist ein unglaub­li­ches Gefühl, wenn man jetzt 17 Heim­spie­le in Fol­ge nicht mehr ver­lo­ren hat. Natür­lich wol­len wir jetzt bis zum Ende des Jah­res auch unbe­dingt unge­schla­gen blei­ben. Es ist ein­fach ein super Gefühl, vor so einem Publi­kum zu spie­len – des­we­gen wird die Serie auch wei­ter­ge­hen“, so Rusek, der von der Tri­bü­ne aus die Dau­men drü­cken wird.

Für die bei­den letz­ten bei­den Heim­spie­le gegen den SKU Amstet­ten sowie die Young Vio­lets Aus­tria Wien (22. Novem­ber) bie­tet die Aus­tria eine beson­de­re Fan-Akti­on: Wer sein Ticket im Online­shop unter https://tickets.austriaklagenfurt.at bestellt, erhält zehn Pro­zent Rabatt auf den regu­lä­ren Preis sowie einen Geträn­ke-Gut­schein, der direkt an den Stän­den ein­ge­löst wer­den kann.