Auf Punk­te­jagd in Horn

©  GEPA

Am 27. Spieltag der 2. Liga geht es für die Austria Klagenfurt am Freitag (20.25 Uhr) zum Tabellenzehnten SV Horn. Nach dem 3:0-Sieg gegen die Juniors will die Mannschaft von Trainer Robert Micheu den nächsten Auswärtsdreier einfahren und die Tabellenführung damit weiterhin verteidigen.

„Für uns ist jetzt wich­tig, dass wir wie in die letz­ten Spie­le voll kon­zen­triert rein­ge­hen. Wir haben jetzt noch vier Par­tien vor uns und da ist wirk­lich jede ent­schei­dend. Selbst­ver­ständ­lich wol­len wir gewin­nen und mit genau die­ser Ein­stel­lung wer­den wir auch in das Match gegen Horn gehen“, so Oli­ver Mark­outz.

Mit 55 Punk­ten ste­hen die Vio­let­ten aktu­ell an der Tabel­len­spit­ze. 16 Sie­ge, sie­ben Remis und nur drei Nie­der­la­gen sind die Resul­ta­te der ver­gan­ge­nen 26 Par­tien. Doch mit der SV Ried, die ledig­lich einen Punkt weni­ger hat, wird die Schluss­pha­se der Sai­son noch ein­mal ein ech­tes Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Umso wich­ti­ger sind jetzt die letz­ten vier Spie­le.

Gera­de gegen den SV Horn ist dabei jedoch Vor­sicht gebo­ten, die aktu­ell eine star­ke Rück­run­de spie­len und zuletzt drei Sie­ge in Serie ein­fah­ren konn­ten. Lag der Gast­ge­ber im Herbst noch auf Rang 14, sieht die Rük­run­den­ta­bel­le mit Platz sechs deut­lich bes­ser aus. Und gera­de die Offen­si­ve ist eine der größ­ten Stär­ken der Gast­ge­ber: Denn mit 52 erziel­ten Toren – und damit nur ein Tor weni­ger als die Vio­let­ten – hat Horn die viert­bes­te Offen­siv­bi­lanz der Liga. Gleich­zei­tig hat Horn jedoch auch bereits 53 Tref­fer kas­siert.

„Wir brau­chen wie­der eine sehr kom­pak­te Team­leis­tung und sind spie­le­risch echt gut drauf. Wir müs­sen jedoch auch vor­ne auf­pas­sen, denn Horn hat jetzt auch drei Mal in Fol­ge gewon­nen. Ich bin aber fest davon über­zeugt, dass wir in Horn eine super Leis­tung abru­fen und die drei Punk­te mit nach Kla­gen­furt neh­men“, betont Vize-Kapi­tän Phil­ipp Hüt­ter. Und auch Mar­kus Rusek warnt davor, den Geg­ner nicht zu unter­schät­zen: „Ich glau­be, dass wie­der ein schwe­res Spiel auf uns war­tet. Gera­de weil Horn im Moment wirk­lich gut drauf ist. Aber die Stim­mung bei uns ist ein­fach super und wir wer­den defi­ni­tiv wie­der alles geben und mit der nöti­gen Aggres­si­vi­tät auf­tre­ten.“

Bis auf Patrick Greil und Scott Ken­ne­dy kann Trai­ner Mich­eu in der Par­tie aus dem Vol­len schöp­fen.