Anders­son kommt vom FC Bay­ern

© KK

Die Austria Klagenfurt verstärkt sich für den weiteren Verlauf der Saison mit dem schwedischen Junioren-Nationalspieler Alex Timossi Andersson. Der 20-jährige Offensiv-Allrounder wechselt auf Leihbasis vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu den Violetten und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

„Anders­son war unser abso­lu­ter Wunsch­spie­ler und wir freu­en uns sehr, dass es geklappt hat. Er erfüllt unser Anfor­de­rungs­pro­fil, ist sehr schnell, ziel­stre­big und tech­nisch stark. Mit ihm bekom­men wir einen Typ Flü­gel­stür­mer dazu, der uns bis­her im Kader gefehlt hat“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof, der betont: „Er wird uns sicher viel Freu­de berei­ten.“

Der 1,70 Meter gro­ße Rechts­au­ßen, der auch im Zen­trum und auf der lin­ken Bahn ein­ge­setzt wer­den kann, wur­de in der Aka­de­mie von Hel­sing­borgs IF aus­ge­bil­det. Dort schaff­te er den Sprung zu den Pro­fis, fei­er­te im Alter von 16 Jah­ren sein Debüt in der 2. Liga und stieg als Meis­ter in Schwe­dens Fuß­ball-Ober­haus auf. Dann wech­sel­te Anders­son zum FC Bay­ern, wur­de in der Vor­sai­son aber zu sei­nem Hei­mat­klub ver­lie­hen.

Für den Skan­di­na­vi­er ste­hen 28 Ein­sät­ze (fünf Tref­fer, zwei Tor-Vor­la­gen) in der All­s­vens­kan zu Buche, hin­zu kom­men 27 Par­tien (zwei Tref­fer) in der zweit­klas­si­gen Super­ett­an sowie 28 Spie­le (vier Tref­fer, zwei Tor-Vor­la­gen) in der deut­schen Junio­ren-Bun­des­li­ga und sechs Par­tien (ein Tref­fer) in der UEFA Youth League. Das schwe­di­sche Natio­nal­dress (U15 bis U19) trug Anders­son bereits 27 Mal (neun Tore).

Nun will der Offen­siv-Mann sein Kön­nen bei der Aus­tria Kla­gen­furt unter Beweis stel­len. „Ich freue mich sehr auf die­se Her­aus­for­de­rung und kann es kaum erwar­ten, mit den neu­en Team­kol­le­gen auf dem Platz zu ste­hen. Für mich wird es wich­tig sein, mich schnell zu inte­grie­ren und zu mei­nem Rhyth­mus zu fin­den, damit ich der Mann­schaft und dem Ver­ein hel­fen kann“, sagt Anders­son.