Pacult for­dert vol­len Fokus auf Admi­ra

©  GEPA

Am Morgen danach spielte das Kärntner Derby zum Auftakt der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga schon keine große Rolle mehr. Peter Pacult beließ es bei einer kurzen Analyse, dann forderte der Trainer der Austria Klagenfurt seine Violetten auf, den Blick nach vorn zu richten. Schon am Samstag geht’s in die Südstadt zur Admira.

Pacult lob­te sein Team für den beherz­ten Auf­tritt gegen den Wolfs­ber­ger AC (1:1) und stell­te her­aus, dass man sich auch von eini­gen unglück­li­chen Ent­schei­dun­gen nicht aus dem Rhyth­mus brin­gen ließ. Da war der zwei­fel­haf­te Elf­me­ter, den Micha­el Liendl zur Füh­rung nutz­te, sowie der Platz­ver­weis gegen Maxi Morei­ra, dem die Kugel an den Arm gesprun­gen war. „Die Bur­schen sind dran geblie­ben und haben sich mit dem spä­ten Tor belohnt.“

Vor dem Trai­ning zum Wochen­start frag­te der Chef­coach die Spie­ler, wie sie das Ergeb­nis bewer­ten wür­den: „War es ein gewon­ne­ner Punkt oder zwei ver­lo­re­ne?“ Mar­kus Pink über­nahm die Ant­wort: „Zwei ver­lo­re­ne!“ Der Angrei­fer hat­te die Fans mit sei­nem Last-Minu­te-Tref­fer zwar in Eupho­rie ver­setzt, er erin­ner­te sich jedoch auch an wei­te­re gute Chan­cen, die lie­gen­ge­las­sen wur­den.

„In der Vor­be­rei­tung haben alle über das Der­by gespro­chen. Jetzt ist es vor­bei, das darf aber nicht zu einem Span­nungs­ab­fall füh­ren. Es war das ers­te Spiel – und 31 ste­hen uns bevor“, beton­te der 61-jäh­ri­ge Fuß­ball-Leh­rer, der sei­nen Fokus schon voll auf die kom­men­de Auf­ga­be legt: „Jetzt wer­den wir uns in die­ser Woche gut vor­be­rei­ten und dann gilt es, in der Süd­stadt zu bestehen. Das wird schwer genug.“

Dass er sei­ne Start­elf ver­än­dern muss, steht fest: Morei­ra wird gesperrt feh­len. Obwohl das Match gegen den WAC sehr inten­siv war, gibt es aber zumin­dest kei­ne ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fäl­le. Zudem dürf­te Som­mer-Zugang Gloire Aman­da zum Auf­ge­bot sto­ßen, da die feh­len­den Doku­men­te aus Kana­da für die Spiel­ge­neh­mi­gung recht­zei­tig erwar­tet wer­den.

Nach­dem beim Kärnt­ner Der­by fast 14.000 Zuschau­er im Wör­ther­see-Sta­di­on dabei waren und dabei voll auf ihre Kos­ten kamen, begann bereits der Vor­ver­kauf für das Heim­spiel in der drit­ten Run­de gegen den TSV Hart­berg. Sai­son-Abos und Ein­zel­ti­ckets sind von Mon­tag bis Frei­tag jeweils von 9 bis 15 Uhr sowie am Sams­tag von 9 bis 13 Uhr in der Aus­tria-Geschäfts­stel­le (Süd­ring 207) erhält­lich.