Gro­ßes Medi­en-Echo für Abo-Akti­on

©  Austria Klagenfurt/Walter

Am Mittwoch gab die Austria Klagenfurt auf ihrer Homepage und den Social-Media-Kanälen bekannt, dass sie allen Abo-Besitzern für jeden Heim-Erfolg in der Saison 2024/25 der ADMIRAL Bundesliga eine „Sieg-Prämie“ zahlen werde. Fährt das Team von Peter Pacult im Wörthersee-Stadion einen Dreier ein, wird die Dauerkarte für die Serie 2025/26 um fünf Euro günstiger. Diese Aktion sorgte für ein gewaltiges Medien-Echo weit über die Landesgrenzen hinaus.

„Es ist sicher­lich eine unge­wöhn­li­che und beson­de­re Maß­nah­me, die wir ergrif­fen haben, um unse­re treu­es­ten Fans direkt am Erfolg des Ver­eins zu betei­li­gen. Auf die­se Wei­se wol­len wir uns bei den Anhän­gern bedan­ken, die immer da sind, wenn die Mann­schaft sie braucht. Die Reso­nanz der Leu­te dar­auf war groß­ar­tig und natür­lich freu­en wir uns, dass die Aus­tria mit die­ser Abo-Akti­on auch medi­al für Auf­se­hen sor­gen konn­te“, sagt Geschäfts­füh­rer Peer Jae­kel.

„L’off­re incroya­ble d’un club autri­chien pour ses abon­nés“, also von einem „unglaub­li­chen Ange­bot“ an sei­ne Dau­er­kar­ten-Inha­ber, berich­te­te das fran­zö­si­sche Fuß­ball-Por­tal „SO FOOT“ und schrieb: „Der öster­rei­chi­sche Ver­ein Aus­tria Kla­gen­furt hat eine ori­gi­nel­le Art und Wei­se gefun­den, sei­nen treu­en Fans zu dan­ken.“ Im wei­te­ren Ver­lauf des Tex­tes wur­den Klubs in Frank­reich dazu auf­ge­ru­fen, die Idee aus Waid­manns­dorf zu über­neh­men.

Das legen­dä­re US-Sport­ma­ga­zin „SPORTS ILLUSTRATED“ blick­te eben­falls in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt und ver­öf­fent­lich­te einen Bei­trag auf sei­ner deutsch­spra­chi­gen Inter­net­sei­te: „Alle Besit­zer einer Sai­son­kar­te erhal­ten in der kom­men­den Spiel­zeit pro Erfolg einen Rabatt von fünf Euro auf den Preis der Dau­er­kar­te für die Sai­son 2025/26“

In Deutsch­land schlug das The­ma hohe Wel­len. Gro­ße Inter­net-Por­ta­le infor­mier­ten ihre Mil­lio­nen von Usern über die vio­let­te Abo-Akti­on: „Drei Punk­te — und fünf Euro! Dau­er­kar­ten-Inha­ber des öster­rei­chi­schen Fuß­ball-Erst­li­gis­ten Aus­tria Kla­gen­furt kön­nen sich über einen Heim­sieg künf­tig dop­pelt freu­en“, schrieb „RAN“.

„SPORT1“ titel­te wie folgt über die Aus­tria Kla­gen­furt: „Sieg-Prä­mie für Dau­er­kar­ten-Inha­ber! Beson­de­rer Bonus: Alle Besit­zer einer Sai­son­kar­te erhal­ten pro Heim­sieg einen Rabatt von fünf Euro auf die kom­men­de Dau­er­kar­te. Der „KICKER“ leg­te nach: „Bun­des­li­gist Aus­tria Kla­gen­furt lässt mit einer beson­de­ren Akti­on auf­hor­chen: Künf­tig erhal­ten Abo-Besitz für jeden Heim­sieg der Kärnt­ner einen Rabatt in Höhe von fünf Euro auf den Kauf ihrer nächs­ten Dau­er­kar­te für die Sai­son 2025/26.“

Natür­lich ließ das The­ma auch die hei­mi­schen Medi­en nicht kalt. „Sieg­prä­mi­en für die eige­ne Mann­schaft sind im Pro­fi-Fuß­ball Usus. Jetzt geht Bun­des­li­gist Aus­tria Kla­gen­furt neue Wege! Denn in der kom­men­den Sai­son dür­fen sich auch die Abo-Besit­zer bei jedem Heim­sieg über fünf Euro freu­en. Und zwar als Rabatt auf das Abo für die Sai­son 2025/26“, berich­te­te unter vie­len ande­ren Titeln die „KRONE“ über die Dau­er­kar­ten-Akti­on.

Bevor es in der ADMIRAL Bun­des­li­ga um Punk­te und damit auch um „Sieg-Prä­mi­en“ für die Fans geht, steht das ers­te Pflicht­spiel am Frei­tag (19 Uhr) in der ers­ten Run­de des ÖFB-Cups für die Vio­let­ten am Pro­gramm. Dann tritt das Team von Chef­coach Peter Pacult bei Dritt­li­ga-Auf­stei­ger SV Glogg­nitz an. Per­so­nell kann die Aus­tria aus den Vol­len schöp­fen.