Großes Medien-Echo für Abo-Aktion
Am Mittwoch gab die Austria Klagenfurt auf ihrer Homepage und den Social-Media-Kanälen bekannt, dass sie allen Abo-Besitzern für jeden Heim-Erfolg in der Saison 2024/25 der ADMIRAL Bundesliga eine „Sieg-Prämie“ zahlen werde. Fährt das Team von Peter Pacult im Wörthersee-Stadion einen Dreier ein, wird die Dauerkarte für die Serie 2025/26 um fünf Euro günstiger. Diese Aktion sorgte für ein gewaltiges Medien-Echo weit über die Landesgrenzen hinaus.
„Es ist sicherlich eine ungewöhnliche und besondere Maßnahme, die wir ergriffen haben, um unsere treuesten Fans direkt am Erfolg des Vereins zu beteiligen. Auf diese Weise wollen wir uns bei den Anhängern bedanken, die immer da sind, wenn die Mannschaft sie braucht. Die Resonanz der Leute darauf war großartig und natürlich freuen wir uns, dass die Austria mit dieser Abo-Aktion auch medial für Aufsehen sorgen konnte“, sagt Geschäftsführer Peer Jaekel.
„L’offre incroyable d’un club autrichien pour ses abonnés“, also von einem „unglaublichen Angebot“ an seine Dauerkarten-Inhaber, berichtete das französische Fußball-Portal „SO FOOT“ und schrieb: „Der österreichische Verein Austria Klagenfurt hat eine originelle Art und Weise gefunden, seinen treuen Fans zu danken.“ Im weiteren Verlauf des Textes wurden Klubs in Frankreich dazu aufgerufen, die Idee aus Waidmannsdorf zu übernehmen.
Das legendäre US-Sportmagazin „SPORTS ILLUSTRATED“ blickte ebenfalls in die Kärntner Landeshauptstadt und veröffentlichte einen Beitrag auf seiner deutschsprachigen Internetseite: „Alle Besitzer einer Saisonkarte erhalten in der kommenden Spielzeit pro Erfolg einen Rabatt von fünf Euro auf den Preis der Dauerkarte für die Saison 2025/26“
In Deutschland schlug das Thema hohe Wellen. Große Internet-Portale informierten ihre Millionen von Usern über die violette Abo-Aktion: „Drei Punkte — und fünf Euro! Dauerkarten-Inhaber des österreichischen Fußball-Erstligisten Austria Klagenfurt können sich über einen Heimsieg künftig doppelt freuen“, schrieb „RAN“.
„SPORT1“ titelte wie folgt über die Austria Klagenfurt: „Sieg-Prämie für Dauerkarten-Inhaber! Besonderer Bonus: Alle Besitzer einer Saisonkarte erhalten pro Heimsieg einen Rabatt von fünf Euro auf die kommende Dauerkarte. Der „KICKER“ legte nach: „Bundesligist Austria Klagenfurt lässt mit einer besonderen Aktion aufhorchen: Künftig erhalten Abo-Besitz für jeden Heimsieg der Kärntner einen Rabatt in Höhe von fünf Euro auf den Kauf ihrer nächsten Dauerkarte für die Saison 2025/26.“
Natürlich ließ das Thema auch die heimischen Medien nicht kalt. „Siegprämien für die eigene Mannschaft sind im Profi-Fußball Usus. Jetzt geht Bundesligist Austria Klagenfurt neue Wege! Denn in der kommenden Saison dürfen sich auch die Abo-Besitzer bei jedem Heimsieg über fünf Euro freuen. Und zwar als Rabatt auf das Abo für die Saison 2025/26“, berichtete unter vielen anderen Titeln die „KRONE“ über die Dauerkarten-Aktion.
Bevor es in der ADMIRAL Bundesliga um Punkte und damit auch um „Sieg-Prämien“ für die Fans geht, steht das erste Pflichtspiel am Freitag (19 Uhr) in der ersten Runde des ÖFB-Cups für die Violetten am Programm. Dann tritt das Team von Chefcoach Peter Pacult bei Drittliga-Aufsteiger SV Gloggnitz an. Personell kann die Austria aus den Vollen schöpfen.