Profis

Der Nächs­te, bit­te! Aus­tria holt Oda

Austria-Zugang Almir Oda mit Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca. © SKA/Kristan

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt treiben die Personalplanung für die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga weiter voran. Mit dem 21-jährigen Mittelfeld-Mann Almir Oda wurde nun ein weiterer Zugang unter Vertrag genommen. Der frühere ÖFB-Junioren-Teamspieler wechselt vom kosovarischen Erstligisten FC Ballkani nach Waidmannsdorf.

„Almir Oda ist ein her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­ter Bur­sche, der einst in Öster­reich zu den Top-Talen­ten sei­nes Jahr­gangs zähl­te. Er ist ein Box-to-Box-Spie­ler, der unse­rer Mann­schaft mit sei­ner Dyna­mik, sei­ner Tech­nik und Ball­si­cher­heit sowie mit sei­ner Men­ta­li­tät wei­ter­hel­fen wird. Wir sind sehr froh, dass er sich dafür ent­schie­den hat, den Weg mit der Aus­tria zu gehen“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mario Brklja­ca.

Schon im Alter von neun Jah­ren wech­sel­te Oda von Post Wien zum SK Rapid. Beim Rekord­meis­ter durch­lief er alle Aka­de­mie-Teams und schaff­te in Hüt­tel­dorf den Sprung in die 2. Mann­schaft. Im Som­mer 2024 ent­schied sich der 1,82 Meter-Mann dann für einen Wech­sel in den Koso­vo und schloss sich dem FC Ball­ka­ni aus der höchs­ten Spiel­klas­se an.

Für Oda ste­hen zehn Ein­sät­ze mit einem Tref­fer in der koso­va­ri­schen Super­li­ga sowie in Öster­reich 35 Par­tien (ein Tor, ein Assist) in der 2. Liga, 17 Spie­le in der Regio­nal­li­ga Ost sowie 45 Ein­sät­ze (15 Tref­fer) in den ÖFB-Jugend­li­gen in der Sta­tis­tik. Nach fünf Spie­len für die U15 von Nord­ma­ze­do­ni­en stand er drei­mal für die ÖFB-U19 am Platz.

„Ich freue mich total auf die neue Her­aus­for­de­rung und kann es kaum erwar­ten, mit den ande­ren Bur­schen im Trai­ning und im Wett­kampf alles rein­zu­le­gen. Mit dem Abstieg nach drei sehr erfolg­rei­chen Jah­ren in der Bun­des­li­ga muss­te der Ver­ein zwar einen Rück­schlag ein­ste­cken, aber die Moti­va­ti­on im Team und auch bei mir ist rie­sig, etwas Neu­es auf­zu­bau­en“, sagt Almir Oda.

Der 21-jäh­ri­ge Öster­reich-Rück­keh­rer ist Som­mer-Zugang Num­mer sie­ben. Zuvor ver­stärk­ten sich die Vio­let­ten bereits mit Tor­mann Manu­el Kut­tin (Gras­shop­per Club Zürich), Stür­mer Marc And­re Schmer­böck (Moham­me­dan SC, Indi­en), Mit­tel­feld-Regis­seur Nik Marin­sek (SV Ried), Defen­siv-All­roun­der Mar­cel Krn­jic (Schwarz-Weiß Bre­genz), Abwehr-Mann Aidan Liu (HNK Sibenik) und Rechts­ver­tei­di­ger Alex­an­der Rana­cher (WSG Tirol).