Moser mit Viererpack für Austria-Frauen

Das Frauen-Team der Austria Klagenfurt hat die Siegesserie in der 2. Bundesliga weiter ausgebaut. Nach einer beeindruckenden Vorstellung setzten sich die Kärntnerinnen um das Trainer-Duo Robert Micheu und Sabine D’Angelo bei Union LUV Graz souverän mit 4:0 (1:0) durch und festigte den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter SK Rapid. Matchwinner für die Violetten war Angreiferin Magdalena Moser mit einem Viererpack.
„Ich kann den Mädels nur gratulieren und ihnen ein Riesenkompliment aussprechen. Die Mannschaft hat einfach einen Lauf und tritt mit einem großen Selbstverständnis auf. Wenn ich auf die Tabelle schaue, muss ich mich kneifen. Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass wir mit vier Dreiern in Folge in die Saison starten. Es läuft und macht Riesenspaß“, sagte Micheu.
Schon in der ersten Hälfte waren die Gäste aus Waidmannsdorf das bestimmende Team, im Abschluss fehlte es zunächst aber an der nötigen Durchschlagskraft. So dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Magdalena Moser den Bann für die Austria brach und den verdienten Führungstreffer erzielte. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel machten die Klagenfurterinnen kurzen Prozess – und schnell den Deckel drauf. Innerhalb von 180 Sekunden legte Moser (51., 54.) doppelt nach. Doch damit war der Torhunger der Stürmerin noch immer nicht gestillt. In der 71. Minute schnürte sie den Viererpack. Mit nunmehr sieben Saisontreffern führt die 23-Jährige die Liste der besten Schützinnen der zweithöchsten Spielklasse an.
In der fünften Runde der 2. Bundesliga 2025/26 steht für die Austria-Frauen der dritte Auftritt in der Fremde hintereinander an – und erneut geht’s in die Landeshauptstadt der Steiermark. Am Samstag (13 Uhr) tritt das Team von Robert Micheu und Sabine D’Angelo beim Grazer AK an, der mit zwei Siegen und zwei Remis ebenfalls noch ungeschlagen ist.