12:0! Violettes Schützenfest gegen VSV

Im zweiten Spiel der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2022/23 hat die Austria Klagenfurt den ersten Sieg gefeiert. Das Team von Chefcoach Peter Pacult setzte sich gegen den Villacher SV klar mit 12:0 (5:0) durch. Die Treffer vor 150 Zuschauern im Karawankenblick-Stadion erzielten Florian Rieder (3), Lukas Fridrikas (2), Florian Jaritz (2), Nicolas Wimmer, Markus Pink, Christopher Wernitznig, Nikola Djoric und Gastspieler Sinan Karweina.

Im Tor feierte Zugang Marco Knaller sein Debüt, die Abwehrkette bildeten Michael Blauensteiner, Kosmas Gkezos, Nicolas Wimmer und Till Schumacher. Im Mittelfeld durften Christopher Cvetko, Andy Irving und Turgay Gemicibasi von Beginn an auflaufen, in der Offensivreihe erhielten Florian Rieder und Florian Jaritz auf den Seiten sowie Markus Pink im Zentrum den Vorzug.

Im Duell mit dem letztjährigen Vizemeister der Unterliga West legte das Pacult-Team von Beginn an den Vorwärtsgang ein und sorgte schon mit dem ersten Angriff für den Führungstreffer: Nach Assist von Irving traf Rieder, erst 100 Sekunden waren absolviert. Eine Viertelstunde ließ sich der Flügelstürmer Zeit, dann schnürte er seinen Doppelpack, diesmal hatte Pink aufgelegt. In der 21. Minute erhöhte Wimmer nach Gemicibasi-Corner.

Nach einer Trainingseinheit am Morgen hatte es am späten Nachmittag in Waidmannsdorf heftig geregnet. Plötzlich stand das Match auf der Kippe, doch der Rasen erholte sich schnell wieder. Nach einer Inspektion durch Team-Manager Sandro Zakany stand fest, dass die Partie stattfinden könne – und Violett zeigte sich weiter in Tor-Laune: Erst wurde Pink (31.) von Jaritz bedient, der wiederum nach einer Einzelaktion auf 5:0 stellte (33.).

Mit Abschluss der ersten Hälfte hatten Blauensteiner, Gkezos, Wimmer, Cvetko, Gemicibasi, Irving und Pink ihr Tagwerk erledigt. Moritz Berg, Thorsten Mahrer und Nikola Djoric übernahmen in der Abwehr, Maxi Moreira und Christopher Wernitznig im Mittelfeld, Lukas Fridrikas und Gastspieler Sinan Karweina rückten in den Sturm.

In der neuen Formation benötigte die Austria elf Minuten, um erneut zuzuschlagen: Nach einer Balleroberung von Jaritz brachte Rieder den Ball in die Mitte, Fridrikas schloss eiskalt ab und machte das halbe Dutzend voll. Wenig später wechselte Pacult ein letztes Mal: Keeper Knaller, der kaum gefordert worden war, machte Platz für Liu Shaoziyang.

In der 67. Minute hieß es: Rieder zum dritten Mal! Diesmal wurde der mittlerweile von der rechten auf die linke Außenbahn gewechselte Angreifer von Wernitznig mustergültig in Szene gesetzt. Der Zugang vom WAC trug sich dann auch selbst in die Schützenliste ein (76.), kurz darauf war dann Karweina (78.) erfolgreich, ehe Fridrikas (83.) nach Vorlage von Moreira traf. Nachdem Djoric (84.) die Kugel nach einer Rieder-Ecke über die Linie gedrückt hatte, setzte Jaritz (89.) mit einem Volley-Kracher ins Kreuzeck den Schlusspunkt - 12:0!           

Schon am Donnerstag bittet Pacult zur nächsten Trainingseinheit und kann dann zwei Testpiloten begrüßen: Rechtsverteidiger Lukas Hupfauf (25) ist nach 15 Bundesliga- und 85 Zweitliga-Spielen (zwei Tore, fünf Assists) für den FC Wacker Innsbruck bereit für eine neue Herausforderung und ablösefrei zu haben. Offensiv-Allrounder Fabrice Hartmann (20) steht bis 2025 beim deutschen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig unter Vertrag. Der Junioren-Nationalspieler war in der Vorsaison im Herbst an Zweitligist SC Paderborn und im Frühjahr an Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig verliehen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren