3:1! Pacult-Team gewinnt letzten Test

Die Generalprobe ist erledigt! Am Samstag setzte sich die Austria Klagenfurt am Kunstrasen im Sportpark mit 3:1 (0:0) gegen den SK Treibach aus der Regionalliga Mitte durch und feierte den fünften Sieg im fünften und letzten Testspiel der Winter-Vorbereitung. Die Treffer für die Violetten erzielten Sinan Karweina (2) und Florian Jaritz. Nun richtet sich der Fokus auf das Viertelfinale im ÖFB-Cup am 5. Februar (18 Uhr) beim LASK.

Chefcoach Peter Pacult setzte im Kasten auf Phillip Menzel, die Viererkette bildeten Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher. Im Mittelfeld begannen Kosmas Gkezos vor der Abwehr sowie Andy Irving und Christopher Cvetko auf den Halbpositionen. Im Angriff durften Sebastian Soto und Florian Rieder auf den Flügeln auflaufen, Kapitän Markus Pink im Sturmzentrum.

Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Camp im slowenischen Moravske Toplice fehlte es den Violetten zunächst an der nötigen Frische und Kreativität. Sie bestimmten zwar die Partie, doch Treibach stand defensiv kompakt. Mehr als ein Abseitstor durch Pink (6.) nach Soto-Flanke sprang in der ersten Hälfte daher nicht heraus.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs tauschte Pacult komplett durch. Marco Knaller rückte zwischen die Stangen, in der Verteidigung übernahmen Simon Straudi, Christopher Wernitznig, Jannik Robatsch und Maximiliano Moreira. Im Mittelfeld erhielten Rico Benatelli in der Mitte sowie Vesel Demaku und Fabian Miesenböck ihre Bewährungschance, im Sturm liefen nun Solomon Bonnah, Sinan Karweina und Florian Jaritz auf.

In neuer Besetzung präsentierte sich die Austria nach dem Seitenwechsel deutlich zielstrebiger. Nach einer sehenswerten Kombination über Miesenböck und Jaritz sorgte Karweina (47.) für die Führung. In der 69. Minute schnürte der Angreifer einen Doppelpack, nach einer feinen Flanke von Demaku hielt er den Kopf hin und verlängerte ins lange Eck. In der Schussphase bekamen die 80 Zuschauer noch zwei Treffer geboten: Treibach verkürzte (88.), den Schlusspunkt setzte Jaritz (90.) nach starker Einzelleistung.

Nach einem freien Sonntag bereiten sich die Violetten mit Beginn der kommenden Woche auf das erste Pflichtspiel des neuen Jahres vor - und mit dem Pokal-Viertelfinale beim LASK steht direkt ein K.o.-Duell am Programm. Ein Sieg in Pasching muss her, um weiter vom Endspiel in der heimischen 28 BLACK Arena träumen zu dürfen. Am 11. Februar geht’s bei Austria Wien dann auch in der ADMIRAL Bundesliga weiter.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren