5:1! Violett lässt Rogaska keine Chance

Die Austria Klagenfurt hat auch den vierten Test des Winters souverän gemeistert. Das Team von Peter Pacult setzte sich am Samstag im Kaiser Arnulf Sportzentrum in Moosburg gegen NK Rogaska, den Tabellendritten der zweiten slowenischen Liga, mit 5:1 (4:0) durch. Die Tore erzielten Markus Pink (2), Florian Rieder, Patrick Greil und Alex Timossi Andersson.

Der Trainer setzte auf eine Startelf, die auch im bisherigen Verlauf der Saison in dieser Besetzung zum Einsatz gekommen war: Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher die Abwehr, im Mittelfeld erhielten Patrick Greil, Christopher Cvetko und Turgay Gemicibasi den Vorzug, im Sturm durften Alex Timossi Andersson, Markus Pink und Florian Rieder von Beginn an auflaufen. 

Die Austria bestimmte direkt das Geschehen, stand sicher in der Defensive und spielte druckvoll nach vorn. Wie schon in den drei Partien gegen die Regionalligisten Spittal/Drau (7:1), WAC-Amateure (7:1) und Treibach (4:0) war es Pink (15.), der sich für den Führungstreffer verantwortlich zeigte. Eine Minute später war er schon wieder zur Stelle, erzielte sein sechstes Tor im fünften Test des Winters.

Violett war auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hoch überlegen. Rieder (20.) zog vom linken Flügel nach innen und aus 18 Metern herrlich ins Kreuzeck ab. Dann war es Greil (22.), der den vierten Treffer für das stark aufspielende Pacult-Team nachlegte. Bis zum Pausenpfiff brannte es einige Male im Strafsenat von Rogaska, es blieb aber vorerst beim 4:0. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte der Austria-Trainer sieben Mal: Im Kasten übernahm Lennart Moser, in der Abwehr kamen Alexander Fuchs, Ivan Saravanja und Florian Jaritz in die Partie, in der Offensive konnten sich Thomas Roberts und Rajko Rep sowie Lukas Fridrikas präsentieren. Menzel, Blauensteiner, Wimmer, Schumacher, Greil, Gemicibasi und Rieder hatten Feierabend.

Trotz der Personalrochade lief es auch nach dem Seitenwechsel flüssig nach vorn, in der 58. Minute legte Timossi Andersson nach. Es war seine letzte Aktion, ebenso wie Mahrer, Cvetko und Pink verließ er kurz darauf den Platz. Josip Pejic, Fabio Markelic, Fabian Miesenböck und Darijo Pecirep erhielten ihre Bewährungschance. Kaum am Kunstrasen, klingelte es hinten - 5:1 (60.). 

Nach fast drei Wochen Vorbereitung in Kärnten reist der Austria-Tross am Sonntag ins Wintercamp nach Kroatien. In Medulin beziehen die Violetten ihr Quartier im Hotel „Park Plaza Belvedere“. An der Südspitze von Instrien wird Chefcoach Pacult seinem Team den Feinschliff verpassen für den weiteren Verlauf der Saison. Am Programm stehen auch zwei Testspiele gegen die slowenischen Erstligisten NK Domzale (Mittwoch, 15 Uhr) und NK Tabor Sezana (Freitag, 15 Uhr).

Es sind Proben für den Ernstfall, denn am 4. Februar geht’s  bereits im Viertelfinal-Duell beim Bundesliga-Rivalen SV Ried um den Einzug in die Vorschlussrunde des ÖFB-Cups. Das Match wurde von 20.30 Uhr auf 19.20 Uhr vorverlegt, ORF Sport+ überträgt live aus der Josko Arena.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren