Micheu Peric

Aufstieg? „Wir planen zweigleisig!“

Den Titel des Herbstmeisters hat die Austria Klagenfurt in der Tasche, das Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga ist aber völlig offen. Die Violetten und der SV Ried führen das Feld mit 35 Punkten an, liefern sich einen heißen Zweikampf. Präsident Ivica Peric glaubt an die Qualität des Teams – und wird in den nächsten Monaten fieberhaft daran arbeiten, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

„Wir setzen natürlich alles daran, die Voraussetzungen für den Aufstieg zu erfüllen“, sagte er und betonte: „Unsere Planung wird fortan zweigleisig erfolgen.“ Dabei geht es ihm zum einen um die Strukturen abseits des Fußballplatzes, zum anderen aber auch darum, die Mannschaft schon für den zweiten Teil der Saison zu verstärken.

Der Präsident schließt nicht aus, dass die Austria in der bevorstehenden Winter-Transferperiode tätig wird. „Das erfolgt in enger Abstimmung mit der sportlichen Führung. Wenn wir handeln, dann muss es in das Gesamtgefüge passen“, erklärte Peric und stellte fest: „Der Kader ist bereits jetzt hervorragend aufgestellt, auch in der Breite. Aber es ist immer das Ziel, sich in allen Bereichen weiterzuentwickeln.“

Eine Partie steht in diesem Jahr noch auf dem Programm, am Freitag geht’s zum Rückspiel bei den Young Violets nach Wien. „Da wollen wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren“, sagte der Klubchef und blickte auf den zweiten Teil der Saison voraus: „Es steht für uns weiterhin an erster Stelle, das Vertrauen zurückzugewinnen und zu zeigen, dass es voran geht. Da fühlen wir uns von Politik und Wirtschaft gut unterstützt.“

Gleiches gilt für den Support der Fans, die dem Verein im Verlauf der Hinrunde trotz des Umzugs ins Karawankenblick-Stadion treu zur Seite standen. „Die Situation war für uns natürlich nicht optimal. Umso mehr freuen wir uns, jetzt wieder ins Wörthersee-Stadion umziehen und den Besuchern wieder mehr Komfort bieten zu können“, so Peric, der darauf setzt, dass die Zuschauerzahl stetig steigen wird: „Das hätte die Mannschaft verdient.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren