Florian Jaritz (r.) und Rieds Bernd Gschweidl

„Aufstockung ist die fairste Lösung“

In den Farben getrennt, in der Sache vereint: Der SK Austria Klagenfurt und die SV Guntamatic Ried haben am Donnerstag satzungsgemäß und fristgerecht bei der ÖFBL einen gemeinsamen Antrag auf die Aufstockung der Tipico Bundesliga auf 14 Klubs gestellt, sollte die Saison in der HPYBET 2. Liga aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden müssen. Darüber wird am 7. Mai bei der Bundesliga-Hauptversammlung von den 27 Profivereinen abgestimmt.

„Auf dem Platz sind wir Konkurrenten, in dieser Angelegenheit stehen wir aber zusammen: Sowohl Ried als auch wir wollen das Duell um den Aufstieg sportlich austragen. Doch wir zeigen uns natürlich solidarisch mit den Klubs, für die eine Fortsetzung der Saison durch Geisterspiele finanziell nicht zu stemmen ist“, sagt Ivica Peric, Präsident der Violetten. „Wenn der Abbruch notwendig wäre, ist die Aufstockung der Bundesliga die fairste Lösung.“

Die Klagenfurter wurden Herbstmeister und gewannen auch das direkte Duell (3:1, 1:1), Ried liegt nach den bisher absolvierten 19 Runden an der Spitze, elf Spieltage stehen noch aus. „Alle Vereine sind unverschuldet in diese Situation geraten. Wir plädieren dafür, dass es in dieser Saison keine Absteiger aus der Bundesliga und der 2. Liga geben sollte. Mit einer Aufstockung würden jedoch die herausragenden Leistungen von Ried und unserer Mannschaft honoriert werden“, so Peric.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren