Austria gelingt der Testsieg-Hattrick

Dritter Test, dritter Erfolg! Die Austria Klagenfurt hält sich in der Winter-Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison weiter schadlos. Am Donnerstag setzte sich das Team von Chefcoach Peter Pacult am Kunstrasen in Glanegg mit 4:0 (3:0) gegen den SK Treibach durch. Zuvor hatten die Violetten souverän gegen Spittal/Drau (7:1) und die WAC-Amateure (7:1), allesamt aus der Regionalliga Mitte, gewonnen.

In der Startelf stand Phillip Menzel im Kasten, die Abwehrkette bildeten Mattias Andersson (der schwedische Testpilot vom Schweizer Erstligisten FC Sion), Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher. Im defensiven Mittelfeld erhielten Alexander Fuchs und Christopher Cvetko den Vorzug, als Spielmacher lief Patrick Greil auf. Im Sturm durften sich Alex Timossi Andersson, Markus Pink und Lukas Fridrikas von Beginn an zeigen.

Nach einer recht intensiven Trainingseinheit am Morgen benötigten die Violetten etwas, um in Schwung zu kommen. Doch dann sorgte ein Doppelschlag für klare Verhältnisse: Pink (18.) traf zur Führung, Fridrikas (19.) erhöhte mit einem sehenswerten Schlenzer ins Kreuzeck. Nun lief es flüssiger, nach Zuspiel von Pink gelang Greil (28.) der dritte Treffer für den Bundesliga-Vierten. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Pacult fast komplett durch. Lennart Moser rückte zwischen die Stangen, in der Abwehr übernahmen Michael Blauensteiner, Ivan Saravanja und Florian Jaritz. Im Mittelfeld kamen Turgay Gemicibasi, Thomas Roberts und Rajko Rep in die Partie, in der Offensivreihe Florian Rieder, Darijo Pecirep und Fabian Miesenböck. Lediglich Mattias Andersson blieb bis zur 60. Minute am Feld, ehe Fabio Markelic übernahm.

Was sind im ersten Durchgang gezeigt hatte, wurde auch nach dem Seitenwechsel deutlich: Nach zweieinhalb Wochen harter Vorbereitung waren die Beine der Waidmannsdorfer schwer, es fehlte an der Frische. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Pecirep nach einem Fehler in der Treibacher Defensive den 4:0-Endstand herstellte.

Für das Sparring mit Treibach standen Pacult zwar 22 Profis zur Verfügung, elf Kicker musste der Trainer aber nach wie vor ersetzen: Keeper Marcel Köstenbauer, die Verteidiger Herbert Paul, Kosmas Gkezos, Maximiliano Moreira und Florian Freissegger, die Mittelfeldspieler Julian von Haacke und Josip Pejic sowie die Stürmer Tim Maciejewski, Benjamin Hadzic, Patrick Hasenhüttl und Gloire Amanda waren in Glanegg nicht mit von der Partie.

Am Freitag wird wieder am Kunstrasen in Moosburg trainiert, im Kaiser Arnulf Sportzentrum findet Samstag auch der vierte Test statt: Zu Gast in Kärnten ist dann der slowenische Zweitligist NK Rogaska, der als Tabellendritter überwintert. Am Morgen nach diesen Match geht’s für den Austria-Tross bis zum 28. Jänner ins Kroatien-Camp nach Medulin. An der Südspitze Istriens will Chefcoach Pacult seinen Burschen den Feinschliff für die Frühjahrssaison verpassen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren