Auswärtssieg gegen den SV Horn

Endlich ist es geschafft! Der erste Dreier der Saison ist eingefahren. Die Austria Klagenfurt gewinnt gegen den SV Horn mit 1:0. Doch die Stimmung wird durch eine schwere Verletzung des Torschützen getrübt.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es im Fußball nicht immer glatt läuft. Nach einer glänzenden ersten Halbzeit, folgte, in den letzten Partien, die Ernüchterung in der zweiten Spielhälfte. Im Spiel gegen den SV Horn musste also ein voller Erfolg her um nicht mehr das Tabellenschlusslicht zu sein. Genau das war das Ziel der Mannschaft gegen die Niederösterreicher!


Der SV Horn mit den besseren Start ins Spiel
Die erste Gelegenheit hat der SV Horn: Nach einer Flanke von links Außen kommt in der Mitte Dominik KIRSCHNER komplett blank zum Kopfball. Dieser  geht jedoch knapp neben den Kasten von Torhüter Zan PELKO. 
Die Antwort der Klagenfurter lässt nicht lange auf sich warten. In der 13. Minute ist Sandro ZAKANY, nach einer starken Flanke von links, mit einem angehobenen Kopfball zur Stelle. Dieser bringt den niederösterreichischen Schlussmann, Stefan KRELL, in große Gefahr, er kann in höchster Not klären. Anschließend gehört das Spiel, den, in weiß spielenden, Waidmannsdorfern. Nach einem guten Zuspiel von Patrick GREIL auf Sandro ZAKANY ist dieser frei durch! Vor dem heraus eilenden Schlussmann der Niederösterreich, bewahrt der Kapitän die Nerven jedoch nicht und scheitert. Diese Chance bringt Schwung ins Offensivspiel der Klagenfurter.


Die Führung für die Austria nach einem klasse Zusammenspiel
Eine Minute später klappt es dann mit der höchst verdienten Führung für die Austria: Sandro ZAKANY lässt nach seiner vergebenen Chance den Kopf nicht hängen und schickt Benedikt PICHLER, in der 22. Minute vorbildlich in den Raum. Der Offensivmann blickt im Konter lange auf und "tunnelt" Stefan KRELL zum 1:0 aus Sicht der Klagenfurter.
In Minute 40 passiert es dann: Der Torschütze Benedikt PICHLER bleibt verletzt am Boden und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Benedikt PICHLER erleidet einen Mittelfußknochenbruch und fällt mindesten für fünf Wochen aus.  Für ihn kommt Florian JARITZ ins Spiel. In der restlichen ersten Halbzeit findet das Spiel zu meist im Mittelfeld statt. Es kommt zu keiner zwingenden Gelegenheit mehr.


Mit dem doppelten GREIL in die zweite Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Halbzeit, glänzt Patrick GREIL. Der 22 jährige zieht in der 47. Minute knapp außerhalb des Strafraums ab und scheitert an Stefan KRELL. Kurz darauf dribbelt sich Patrick GREIL über rechts klasse in den Strafraum und schlenzt aus spitzem Winkel nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. Dann geschieht lange Zeit relativ wenig in der Offensive. In Minute 70 klopft der SV Horn noch einmal an! An der rechten Strafraumkante bekommt Sally PREININGER die Kugel und schießt über das Tor. In der Schlussviertelstunde wird es noch einmal spannend. Das Spiel ist von viel Defensivarbeit geprägt. Es kommt zu kaum zwingenden Chancen auf Tor. Außer in der letzten Aktion des Spiel: Spät in der Nachspielzeit wird der eingewechselte Volkan AKYILDIZ in Szene gesetzt. Der Neuzugang aus Altach mit einem Hacken an der Abwehr vorbei. Einzig und allein Stefan KRELL verhindert mit einem überragenden Reflex das 2:0 aus Sicht der Klagenfurter. 

Das wars dann! Die Austria aus Klagenfurt gewinnt auswärts mit 1:0 und fährt somit den ersten vollen Erfolg in dieser Saison ein. Mit einer etwas konsequenteren Chancenverwertung hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Nichts desto trotz darf die Truppe von Frankie Polanz stolz auf sich sein. Der Dreier gegen den SV Horn ist die ideale Einleitung eines Neustarts in die zweite Liga. Nun steht man in der Tabelle auf Rang 15.

Bereits am nächsten Freitag empfangen die Waidmannsdorfer, den ehemaligen Klub von Markus RUSEK.Gegen Wiener Neustadt kann es mit einer ähnlichen Leistung mit einem Punktgewinn klappen. Los geht es um 19.10 Uhr im Wörtherseestadion.

Die Austria freut sich auf euer Kommen!


Text: Mario Kaiser

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren