Bundesliga fixiert die Runden 18 bis 22

Der Terminplan steht! Die ÖFBL hat die verbleibenden fünf Spieltage im Grunddurchgang der Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga angesetzt. Zum Auftakt des neuen Jahres tritt die Austria Klagenfurt am 11. Februar (Sonntag, 17 Uhr, Sky live) beim LASK an. Das Team von Trainer Peter Pacult biegt als Fünfter der Tabelle auf die Zielgerade ein.

„Unsere Mannschaft hat sich im Herbst eine gute Ausgangslage verschafft. Jetzt gilt es, den Akku wieder aufzuladen. Mit Beginn der Vorbereitung am 5. Jänner werden wir den Fokus voll auf die restlichen Spiele legen. Vor uns liegen große Herausforderungen, dafür müssen wir absolut bereit sein“, blickt Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel voraus.

Nach dem Start in der Stahlstadt steht bei Austria Lustenau mit Neo-Coach Andreas Heraf am 18. Februar (Sonntag, 14.30 Uhr, Sky live) ein weiteres Auswärtsspiel für die Waidmannsdorfer am Programm. Am 25. Februar (Sonntag, 14.30 Uhr) kommt Blau-Weiß Linz ins Wörthersee-Stadion, dann geht’s am 3. März (Sonntag, 17 Uhr, Sky live) zu Titelverteidiger Red Bull Salzburg, ehe der SK Rapid am 10. März (Sonntag, 17 Uhr) in der Kärntner Landeshauptstadt gastiert.

„Die Burschen haben es bisher ganz hervorragend gemacht. Aber so schön der Blick auf das Klassement auch ist, ich hebe warnend den Finger. Die 26 Punkte werden sicher nicht reichen, um ins Ziel zu kommen. Da müssen wir noch etwas draufpacken“, sagt Pacult, der im Kampf um die Tickets für das obere Playoff bis zum letzten Spieltag „ein enges Rennen“ erwartet.

Nach 17 Runden halten die Violetten als Fünfter bei 26 Zählern. Lediglich Spitzenreiter Salzburg (39), Verfolger Sturm Graz (37), der LASK (32) und der TSV Hartberg (29) waren im Herbst erfolgreicher. Härtester Verfolger der Klagenfurter sind der SK Rapid (24), Wolfsberg (23) und Austria Wien (21). Es läuft auf einen Vierkampf um die Plätze fünf und sechs hinaus.

Am 5. Jänner bittet Pacult seine Profis im Sportpark zum Auftakt der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison. Den Feinschliff wird er ihnen im Trainingslager vom 27. Jänner bis 3. Februar an der kroatischen Adriaküste in Šibenik verpassen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren