Cvetkos Motto: Abheben? Verboten!

Ein schneller Blick auf seine Statistik reicht aus, um den Wert von Christopher Cvetko für die Austria Klagenfurt zu erkennen. Startelf-Quote: 100 Prozent, Spielminuten: 95 Prozent, Pass-Quote: 77 Prozent, Zweikampf-Quote: 55 Prozent. Eine weitere große Qualität des Mittelfeld-Antreibers: Er bleibt im Erfolg am Boden und weiß, dass die Violetten in jedem Match der ADMIRAL Bundesliga alles abrufen müssen, um bestehen zu können. Das gilt auch Samstag (17 Uhr) gegen Austria Lustenau.

Abheben? Verboten! So lautet das Motto des 25-Jährigen, der selten spektakulär, aber immer verlässlich und grundsolide auftritt. Cvetko warnt seine Nebenleute davor, nach den beiden Auswärtssiegen zuletzt beim SCR Altach (4:1) sowie beim TSV Hartberg (3:2) und dem Sprung auf Platz fünf der Tabelle den Fokus zu verlieren.

„Was Lustenau heuer zeigt ist vergleichbar mit dem, was wir in der vergangenen Saison nach dem Aufstieg gebracht haben. Dort herrscht eine große Euphorie, die Ergebnisse sind bis jetzt ganz hervorragend und sie haben bewiesen, dass sie auf diesem Niveau bestehen können. Es gibt für uns überhaupt keinen Grund, sie zu unterschätzen“, betont Cvetko.  

Nach dem erfolgreichen Roadtrip durch Vorarlberg und die Steiermark fiebert der Linksfuß dem bevorstehenden Auftritt im eigenen „Wohnzimmer“ entgegen. Der Matchplan steht bereits. „Wir müssen von Anfang an unsere Tugenden auf den Platz bringen, lauffreudig sein, die Zweikämpfe annehmen und unsere Chancen eiskalt nutzen, wenn sie sich bieten. Gelingt uns das, bin ich davon überzeugt, dass wir punkten können“, so Cvetko.

Die Violetten halten nach zehn Runden auf Rang fünf, vier Siege und zwei Unentschieden stehen bei zwei Niederlagen zu Buche. Die Entwicklung und der Zusammenhalt stimmen den gebürtigen Klagenfurter zuversichtlich: „Nach dem holprigen Start in die Saison hat man gesehen, dass wir wieder eine Mannschaft sind, die jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Wir haben uns gefunden, der gesamte Kader tritt als Einheit auf, in der jeder eine wichtige Rolle spielt. Ich denke, es ist unsere größte Stärke, dass kein Spieler aus der Reihe tanzt. Charakterlich ist diese Truppe absolut top.“

Für das Match gegen Lustenau bieten die Violetten eine 1+1-Aktion an: Wer ein Ticket kauft, erhält ein weiteres gratis dazu. Dies gilt auch am Spieltag an den Tageskassen. Es können pro Person bis zu fünf plus fünf Karten erworben werden. Cvetko und Co. hoffen, dass viele Zuschauer in die 28 BLACK Arena kommen: „Es wäre richtig klasse, wenn uns die Fans nach vorne peitschen und unterstützen. Das war zuletzt schon überragend und hilft in engen Phasen, ein paar Prozent extra herauszukitzeln.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren