Danke an Sponsoren, Partner und Fans

Das Jahr 2020 war für Verantwortliche, Profis und Fans der Austria Klagenfurt eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Sowohl sportlich als auch neben dem Platz wurden die Weichen gestellt für eine erfolgreiche Zukunft der Violetten - und alle Beteiligten brennen schon darauf, 2021 die nächsten Schritte in der Entwicklung zu gehen.

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich einiges getan in Waidmannsdorf. Das Team mauserte sich zu einer Top-Mannschaft der 2. Liga und musste im Sommer lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz der SV Ried im Rennen um den Aufstieg den Vortritt lassen. Nach 13 Runden der laufenden Spielzeit belegt die Austria den vierten Rang, die Aufholjagd wird mit einem neuen Trainer gestartet: Peter Pacult ersetzt Robert Micheu, der dem Verein aber erhalten bleibt und künftig die Akademie-Pläne weiter vorantreiben wird. 

Einen Wechsel gab es auch an der Spitze des Vereins. Nachdem Ivica Peric sein Amt aus familiären und beruflichen Gründen zur Verfügung stellte, wurde Herbert Matschek zum neuen Präsidenten gewählt. Der Finanz-Experte hat sich fest vorgenommen, mitzuhelfen, um den Klub stabil aufzustellen und im Kärntner Spitzensport zu etablieren. „Dafür wurden die Voraussetzungen geschaffen, investiert und Aufbauarbeit geleistet. Jetzt gilt es, weitere Partner zu finden, die den Weg mit uns gehen. Denn ohne die Akzeptanz der Menschen in der Stadt und im Land kann kein nachhaltiges Projekt im Profifußball reifen und entstehen.“

Nach der Ausgliederung der Kampfmannschaft in die Austria Klagenfurt GmbH wurde im Herbst zudem die neue Geschäftsführung bestellt: Harald Gärtner, der zuvor maßgeblich daran beteiligt gewesen war, dass der FC Ingolstadt aus der 3. Liga bis in die deutsche Bundesliga aufstieg, und Matthias Imhof arbeiten Hand in Hand daran, die hohen Ziele mit den Violetten zu erreichen und die Strukturen immer weiter zu professionalisieren.

„Wir blicken auf ein aufregendes, aber aus verschiedenen Gründen auch schwieriges Jahr zurück. Die Covid-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können“, sagt Harald Gärtner, der voller Zuversicht nach vorn schaut: „Ich bin davon überzeugt, dass die Austria den richtigen Weg eingeschlagen hat. Mit der Stadt, der Wirtschaft und den Fans an unserer Seite kann Klagenfurt künftig eine gute Rolle im österreichischen Fußball einnehmen. Allen Sponsoren und Partnern sowie Anhängerinnen und Anhängern wünschen wir einen guten Rutsch und nur das Beste für das neue Jahr.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren