Das Duell der Über­ra­schungs-Teams

©  GEPA

Es sind verschiedene Dinge, die Peter Pacult auszeichnen. Dazu gehört auf jeden Fall auch eine klare, verständliche Sprache. Alle Spieler wissen, was der Trainer der Austria Klagenfurt von ihnen verlangt. Vor der Partie zuletzt in Altach (1:0) sagte Pacult, man müsse „die Pobacken zusammenkeifen“ und fighten. Gesagt, getan! Für das Duell mit dem TSV Hartberg am Montag (19 Uhr) in der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga sind die Ansprüche höher.

„Der Sieg in Alt­ach hat uns allen sehr gut­ge­tan, kei­ne Fra­ge. Aber jetzt gilt es, den Erfolg aus­wärts auch daheim zu bestä­ti­gen. Hart­berg spielt bis­her eine tol­le Sai­son, das gilt aller­dings auch für uns. Wir tre­ten an, um drei Punk­te im eige­nen Sta­di­on anzu­schrei­ben. Dafür brau­chen wir neben einer Top-Leis­tung in der Defen­si­ve auch die nöti­ge Über­zeu­gung und viel Mut mit dem Ball“, betont Pacult.

Im Vor­feld der Sai­son hät­te wohl kaum jemand damit gerech­net, dass sich Kla­gen­furt und Hart­berg um den Platz hin­ter dem Spit­zen-Trio Red Bull Salz­burg, Sturm Graz (bei­de 33 Punk­te und dem LASK (28) strei­ten wür­den. Doch im Wör­ther­see-Sta­di­on trifft der Fünf­te auf den Vier­ten, bei­de Klubs trennt nur ein Pünkt­chen.

Die Waid­manns­dor­fer spie­len die bes­te Sai­son seit ihrem Auf­stieg im Som­mer 2021, haben bereits 24 Zäh­ler am Kon­to. Auf­fäl­lig ist aller­dings, dass sie sich „auf Tour“ woh­lerfüh­len als im eige­nen „Wohn­zim­mer“. In der Aus­wärts­ta­bel­le belegt die Aus­tria mit 15 Punk­ten sogar den drit­ten Platz hin­ter den „Roten Bul­len“ (18) und Sturm (16).     

„Natür­lich ist es klas­se, aus­wärts zu gewin­nen und wir sind hap­py, dass wir in der Frem­de so eine erfolg­rei­che Bilanz haben. Aber zu Hau­se soll­ten wir zule­gen. Denn unse­re Fans kom­men ins Sta­di­on, um die Aus­tria sie­gen zu sehen und hin­ter­her mit der Mann­schaft zu fei­ern. Das wol­len wir noch viel häu­fi­ger gemein­sam erle­ben“, stellt Pacult fest.

Wie pas­send, dass sich vor der Win­ter­pau­se gleich zwei­mal die Gele­gen­heit dazu bie­tet, die Heim­bi­lanz auf­zu­po­lie­ren. Nach dem Match gegen Hart­berg tref­fen die Vio­let­ten zum Jah­res­ab­schluss auf Aus­tria Wien (9. Dezem­ber, 17 Uhr). Der preis­lich attrak­ti­ve „Vio­la Dop­pel­pack“ sowie Ein­zel­ti­ckets sind in der Geschäfts­stel­le und im Online-Shop zu haben. Die Tages­kas­sen öff­nen um 14 Uhr (Nord) oder 17.30 Uhr (Süd und West).