Drei Herausforderer und ein Favorit

Ob sie ihre großen Ziele in der Saison 2022/23 erreichen, wird sich erst im neuen Jahr herausstellen. Austria Klagenfurt hat die Meisterrunde ins Visier genommen, der Grazer AK und der TSV 1860 München peilen den Aufstieg an, Hertha BSC will möglichst ohne zu zittern die Klasse halten. Doch am Samstag und Sonntag geht es für das Quartett erst mal um einen erfolgreichen Jahresabschluss und den Sieg bei der Premiere des Wörthersee-Cups in der 28 BLACK Arena.

„Das ist ein tolles Teilnehmer-Feld und wir freuen uns auf zwei attraktive Gegner, bevor es dann in die Winterpause geht. Wir werden uns auf jeden Fall konzentriert auf das Turnier vorbereiten und alles daransetzen, ein gutes Bild abzugeben. Wenn die Jungs am Platz stehen, wollen sie gewinnen. Ganz egal, ob es um Punkte oder in erster Linie um Prestige geht“, sagt Austria-Coach Peter Pacult.

Die Violetten eröffnen den Wörthersee-Cup am Samstag (14 Uhr) mit dem Match gegen den Zweitliga-Vierten Grazer AK, der mit Ex-Austria-Kapitän Markus Rusek und dem früheren WAC-Anführer Michael Liendl nach Waidmannsdorf reisen wird. Im Anschluss kommt es zum deutschen Duell zwischen dem Bundesliga-16. Hertha BSC und dem Drittliga-Sechsten TSV 1860 München.

„Wir freuen uns auf den Wörthersee-Cup und sehen das Turnier auf jeden Fall als sportliche Herausforderung an. Es kommen starke Mannschaften in unser Stadion und wir wollen uns vor unseren Fans bestmöglich präsentieren. Vor allem das Spiel gegen Hertha oder 1860 ist ein Highlight, weil es auch eine Standortbestimmung für uns sein wird“, sagt Flügelstürmer Sinan Karweina.

Als großer Favorit tritt die „Alte Dame“ aus Berlin in der Kärntner Landeshauptstadt an. Das Aufgebot von Trainer Sandro Schwarz wird mit einem Marktwert in Höhe von 105,55 Millionen Euro geführt. Für die Violetten stehen 10,65 Millionen Euro zu Buche, 7,23 Millionen Euro für die „Löwen“ und 4,56 Millionen Euro für den GAK. Die Rollen sind zumindest im Vorfeld klar verteilt.

Tickets für den letzten Fußball-Höhepunkt des Jahres in der 28 BLACK Arena sind rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich, zudem öffnen an beiden Spieltagen die Tageskassen am Stadion. Austria-Angreifer Karweina hofft auf eine schöne Kulisse: „Es wäre klasse, wenn viele Anhänger kommen. Der Wörthersee-Cup verspricht viel Spannung und guten Fußball.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren