Durrans und Fuchs am Weg zurück

Im Herbst waren sie dabei, aber nie mittendrin: Matthew Durrans und Alexander Fuchs trainierten nach ihren schweren Verletzungen nicht mit dem Team, quälten sich in der Kraftkammer, um den körperlichen Rückstand aufzuholen. Im Verlauf der Winterpause haben beide das Ziel, den Anschluss an die Mannschaft herzustellen und sich bei Chefcoach Peter Pacult für einen Platz im Profikader zu empfehlen.

Mittelfeld-Mann Fuchs hat seine Qualität bei den Violetten bereits nachgewiesen. Der 25-Jährige war im Oktober 2021 nach Waidmannsdorf gewechselt, kam in der Bundesliga auf sieben Einsätze. Diese absolvierte er allerdings unter Schmerzen, so musste sich „Fuxi“ einer Hüft-Operation unterziehen. Die Aufbauphase neigt sich dem Ende entgegen, im Verlauf der Vorbereitung will er einsteigen.

Schon einen Schritt weiter ist Offensiv-Allrounder Durrans, den die Austria bereits im Juli vergangenen Jahres mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2024 ausgestattet hatte. Der 24-Jährige wurde im Nachwuchs des deutschen Traditionsklubs TSV 1860 München ausgebildet und kam auf zwei Spiele in der 3.Liga, ehe er in die Canadian Premier League zum FC Edmonton (16 Einsätze) wechselte.

„Mit Alexander Fuchs und Matthew Durrans sind zwei Spieler zurück im Training, die auf jeden Fall das Potenzial haben, unsere Mannschaft zu verstärken. Man darf aber nicht vergessen, dass die beiden aus schweren Verletzungen kommen. Wir werden sie mit der gebotenen Vorsicht und Geduld heranführen und ganz sicher nichts überstürzen“, sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.

Während Durrans am Mittwoch zum Start der Vorbereitung bereits im Sportpark mit den Kollegen am Kunstrasen stand, legte Fuchs eine Krafteinheit ein. Bei ihm soll die Belastung in den kommenden Wochen gesteigert werden. Gleiches gilt für Florian Jaritz (nach Bänderriss im Sprunggelenk), der aber schon wieder Teile des Teamtrainings absolviert.

Am Donnerstag konnte Chefcoach Peter Pacult mit Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira zwei weitere Profis in Waidmannsdorf begrüßen, die mit Genehmigung des Vereins einen Tag später aus dem Heimaturlaub zurückkehrten. Sebastian Soto und Solomon Bonnah fehlten weiterhin erkältet, Daniel Francis (Rippenprellung) und Emilian Metu (Fersenprobleme) mussten die Einheit vorzeitig beenden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren