Hubert Griesebner, Tim Maciejewski, Lennart Moser und David Puntigam

Ein Duo bleibt - zwei Talente kommen

Gute Nachrichten im Viererpack! Die Austria Klagenfurt setzt nach dem Aufstieg in die Bundesliga weiter auf Lennart Moser und Tim Maciejewski vom 1. FC Union Berlin. Die Violetten einigten sich mit den Verantwortlichen des deutschen Erstligisten auf eine Verlängerung der Leihverträge bis zum 30. Juni 2022. Zudem wechseln die Talente David Puntigam und Hubert Griesebner nach Waidmannsdorf.

„Wir hatten immer betont, gern mit den Burschen weitermachen zu wollen. Sie haben sich von Anfang gut integriert und voll mit der Austria identifiziert. Lennart ist bereit, den Kampf um den Platz im Tor anzunehmen, Tim will seine Qualitäten auch eine Liga höher unter Beweis stellen. Wir sind davon überzeugt, dass sie eine gute Rolle spielen werden“, versichert Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Moser (21) war im Januar aus Berlin nach Waidmannsdorf gewechselt, zeigte in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison seine Klasse und stand im Viertelfinale des ÖFB-Cups beim LASK (3:5 n.V.) sowie in der Meisterschaft gegen Rapid Wien (2:3) und beim späteren Meister Blau-Weiß Linz (1:0) von Beginn an zwischen den Pfosten. Wegen einer Handverletzung musste Moser dreieinhalb Monate pausieren, erst im Saisonfinale bei Rapid (2:1) und der Relegation gegen SKN St. Pölten (4:0, 1:0) kehrte der 1,96 Meter-Hüne ins Aufgebot zurück.

Flügelstürmer Maciejewski (20) war seinem Union-Kollegen im Februar zur Austria gefolgt. In der Aufstiegssaison kam er auf 13 Einsätze, siebenmal davon in der Startelf. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und drei Tor-Vorlagen. Offensiv-Allrounder Alex Timossi Andersson ist in Klagenfurt ebenfalls weiterhin hoch im Kurs, es stehen aber weitere Gespräche mit dem FC Bayern München und dem Schwerden bevor. 15 Mal lief er in der Vorsaison für das Team auf, immer von Beginn an. Seine Bilanz: Vier Treffer und vier Assists.

Um einen Platz im Profikader kämpfen fortan auch zwei hoffnungsvolle Nachwuchskräfte: Tormann David Puntigam (17) kommt aus der Steiermark vom Regionalligisten SC Karlsdorf, zudem kehrt mit Hubert Griesebner (17) ein Kärntner in seine Heimat zurück. Der Verteidiger war 2018 aus der Jugend des Wolfsberger AC in die Akademie von Serienmeister Red Bull Salzburg gewechselt, nun schließt sich der Junioren-Nationalspieler (neun Einsätze) den Violetten an.

Eine wichtige Information für alle Fans, die sich selbst ein Bild von der Manschaft und den Zugängen machen wollen: Das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2021/22 bei ASKÖ Köttmannsdorf wurde auf Wunsch des Gegners vorverlegt auf Montag, 28. Juni. Ankick: 18 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren