Fans wol­len vio­let­tes Zei­chen set­zen

©  QSpictures

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison 2022/23 für die Austria Klagenfurt in der ADMIRAL Bundesliga ruft die Fan-Vereinigung Wir.Austrianer zu einer besonderen Aktion auf. Unter dem Motto „Waidmannsdorf in Violett“ bitten die Anhänger als Besucher der Partie in der letzten Runde gegen Rapid Wien darum, im Trikot oder Shirt in der Vereinsfarbe ins Stadion zu kommen.

„Beim letz­ten Heim­spiel gegen Rapid möch­ten wir noch ein­mal ein kla­res Zei­chen für unse­re Far­ben im und um das Wör­ther­see Sta­di­on set­zen“, heißt es in einem Bei­trag auf den Social-Media-Kanä­len der Grup­pe. Schon seit eini­ger Zeit wer­ben die Fans dar­um, dass die recht ste­ril anmu­ten­de EM-Are­na im Sport­park künf­tig stär­ker als Heim­stät­te der Aus­tria Kla­gen­furt erkenn­bar gemacht wird.

Es geht der orga­ni­sier­ten Anhän­ger­schaft aber auch dar­um, die Mann­schaft nach dem erneu­ten Ein­zug ins obe­re Play­off noch ein­mal stim­mungs­voll in die Som­mer­pau­se zu ver­ab­schie­den und sie für die gezeig­ten Leis­tun­gen in der abge­lau­fe­nen Spiel­zeit zu fei­ern. Schließ­lich star­tet die Serie 2023/24 erst am letz­ten Juli-Wochen­en­de.

„Sport­lich geht es für uns am Papier um nichts mehr, aber den­noch hat sich die Mann­schaft einen mehr als wür­di­gen Sai­son­ab­schluss ver­dient. Vor etwa fünf Jah­ren fei­er­ten wir in Gleis­dorf den Auf­stieg von der Regio­nal­li­ga Mit­te in die 2. Liga. Nun ste­hen wir die­se Sai­son bereits zum zwei­ten Mal in Fol­ge in der Meis­ter­grup­pe der Bun­des­li­ga. Grund genug, um den Sams­tag zum Aus­tria-Fei­er­tag zu machen“, lau­tet die Bot­schaft im Pos­ting.

Nach dem bit­te­ren Ver­lauf der vor­letz­ten Run­de, als das Team von Chef­coach Peter Pacult nach 2:0‑Führung samt star­ker Vor­stel­lung bei Meis­ter Red Bull Salz­burg (2:3) unter­lag und Rapid Wien zeit­gleich einen 0:2‑Rückstand gegen Sturm Graz (3:2) in einen Drei­er dreh­te, steht fest, dass die Vio­let­ten auf dem sechs­ten Tabel­len­platz blei­ben. So platz­te der Traum von Euro­pa.

„Waid­manns­dorf in Vio­lett – das klingt nach einer rich­tig coo­len Sache und wir hof­fen dar­auf, dass sich die­ser Akti­on mög­lichst vie­le Leu­te anschlie­ßen. Als Mann­schaft sind wir extrem dank­bar dafür, dass uns ein har­ter Kern der Fans auch in die­ser Sai­son über­all unter­stützt hat, von Kla­gen­furt über Graz, Linz, Wien oder Alt­ach und Lust­en­au. Wir wer­den auf jeden Fall gegen Rapid alles rein­le­gen, um einen Sieg zu holen“, sagt Mit­tel­feld-Mann Chris­to­pher Cvet­ko.