Fans wollen violettes Zeichen setzen

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison 2022/23 für die Austria Klagenfurt in der ADMIRAL Bundesliga ruft die Fan-Vereinigung Wir.Austrianer zu einer besonderen Aktion auf. Unter dem Motto „Waidmannsdorf in Violett“ bitten die Anhänger als Besucher der Partie in der letzten Runde gegen Rapid Wien darum, im Trikot oder Shirt in der Vereinsfarbe ins Stadion zu kommen.

„Beim letzten Heimspiel gegen Rapid möchten wir noch einmal ein klares Zeichen für unsere Farben im und um das Wörthersee Stadion setzen“, heißt es in einem Beitrag auf den Social-Media-Kanälen der Gruppe. Schon seit einiger Zeit werben die Fans darum, dass die recht steril anmutende EM-Arena im Sportpark künftig stärker als Heimstätte der Austria Klagenfurt erkennbar gemacht wird.

Es geht der organisierten Anhängerschaft aber auch darum, die Mannschaft nach dem erneuten Einzug ins obere Playoff noch einmal stimmungsvoll in die Sommerpause zu verabschieden und sie für die gezeigten Leistungen in der abgelaufenen Spielzeit zu feiern. Schließlich startet die Serie 2023/24 erst am letzten Juli-Wochenende.

„Sportlich geht es für uns am Papier um nichts mehr, aber dennoch hat sich die Mannschaft einen mehr als würdigen Saisonabschluss verdient. Vor etwa fünf Jahren feierten wir in Gleisdorf den Aufstieg von der Regionalliga Mitte in die 2. Liga. Nun stehen wir diese Saison bereits zum zweiten Mal in Folge in der Meistergruppe der Bundesliga. Grund genug, um den Samstag zum Austria-Feiertag zu machen“, lautet die Botschaft im Posting.

Nach dem bitteren Verlauf der vorletzten Runde, als das Team von Chefcoach Peter Pacult nach 2:0-Führung samt starker Vorstellung bei Meister Red Bull Salzburg (2:3) unterlag und Rapid Wien zeitgleich einen 0:2-Rückstand gegen Sturm Graz (3:2) in einen Dreier drehte, steht fest, dass die Violetten auf dem sechsten Tabellenplatz bleiben. So platzte der Traum von Europa.

„Waidmannsdorf in Violett – das klingt nach einer richtig coolen Sache und wir hoffen darauf, dass sich dieser Aktion möglichst viele Leute anschließen. Als Mannschaft sind wir extrem dankbar dafür, dass uns ein harter Kern der Fans auch in dieser Saison überall unterstützt hat, von Klagenfurt über Graz, Linz, Wien oder Altach und Lustenau. Wir werden auf jeden Fall gegen Rapid alles reinlegen, um einen Sieg zu holen“, sagt Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren