GAK ersetzt York bei Wörthersee-Cup

Bevor sich die Violetten in die WM- und Winterpause verabschieden, werden sie es beim Wörthersee-Cup am 19./20. November in der 28 BLACK Arena noch einmal krachen lassen. Im Teilnehmer-Feld gibt es eine Veränderung: Statt York United FC aus Kanada wird der Grazer AK neben Hertha BSC, dem TSV 1860 München und Gastgeber Austria Klagenfurt bei der ersten Auflage des Turniers dabei sein.

„Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen hat die Vereinsführung von York United schweren Herzens den Entschluss gefasst, die Reise nach Kärnten abzusagen. Wir wollen den Wörthersee-Cup in den nächsten Jahren als Veranstaltung etablieren und sind mit den Kanadiern so verblieben, dass sich ihre Mannschaft ein anderes Mal präsentiert. Unser Dank gilt dem GAK, der den frei gewordenen Platz einnehmen wird“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Der Traditionsklub aus der Steiermark belegt in der 2. Liga nach zwölf Runden den neunten Platz und setzt beim Wörthersee-Cup auf zwei alte Bekannte: Markus Rusek, der von 2018 bis 2021 in Klagenfurt unter Vertrag stand und mit der Austria als Kapitän in die Bundesliga aufstieg, sowie Michael Liendl, der den Wolfsberger AC im Sommer nach vier Jahren verließ, sind feste Größen der „Rotjacken“.

Am 19. November wird das Halbfinale ausgespielt: Um 14 Uhr ermitteln der GAK und die Austria Klagenfurt den ersten Endspieler-Teilnehmer, um 16 Uhr wird dann das deutsche Duell zwischen dem Bundesligisten Hertha BSC und dem Drittligisten TSV 1860 München angepfiffen. Einen Tag später finden das Spiel um Platz drei (14 Uhr) und das Finale (16 Uhr) statt.

Alle Partien werden über 90 Minuten ausgetragen, sollte es dann Unentschieden stehen, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen (mit jeweils drei Schützen). Tickets für den Wörthersee-Cup sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie im Online-Shop erhältlich. Es wird auch ein Abo für beide Turniertage angeboten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren