„Golden Baby“ steigt in den Box-Ring

Sie schrieb Box-Geschichte, war Österreichs erste Profi-Weltmeisterin und gleichzeitig Champion in zwei Gewichtsklassen. Am Freitag steigt Eva Vorarberger bei der großen Fight-Night im Wörthersee-Stadion in den Ring. Das „Golden Baby“ aus Graz bekommt es mit Nana Dokadze aus Georgien zu tun.

„Ich freue mich schon sehr darauf, in Klagenfurt zu boxen. Mein Ziel ist es, den Kampf nicht nur klar zu gewinnen, ich will den Zuschauern auch eine gute Show bieten“, versichert Vorarberger, deren Duell im Vorprogramm des „Battle of the Giants“ zwischen dem Kroaten Filip Hrgovic und Marko Radonjic aus Montenegro ausgetragen wird. Die beiden bislang ungeschlagenen Schwergewichte boxen um den IBF International Title.

Obwohl die 31-Jährige im Verlauf ihrer Karriere bereits im Besitz der WM-Gürtel nach Versionen der IBO, WBF, WIBF und GBU war, ist Vorarberger längst noch nicht satt. Im Gegenteil, die Steirerin setzt sich große Ziele und will mit einer starken Vorstellung in Klagenfurt auf sich aufmerksam machen: „Ohne Disziplin und Willen braucht man mit dem Boxen erst gar nicht beginnen. Es geht darum, immer dran zu bleiben. Man darf sich nie auf Erfolgen ausruhen, muss immer an sich selbst arbeiten.“

Hrgovic vs. Radonjic und Vorarberger vs. Dokadze werden mit großer Spannung erwartet, doch es stehen noch andere heiße Duelle auf der Fight-Card: Der Deutsche Abass Baraou, als Amateur mit WM-Bronze und EM-Gold dekoriert, trifft im Superweltergewicht auf den Ghanaer Jay Spencer. Dabei setzt Baraou in seiner Ecke auf Erfolgscoach Adam Booth, der einst David Haye zu Weltmeistertiteln führte.

Ebenfalls auf der Liste stehen zwei Kämpfe im Supermittelgewicht zwischen dem Niederländer Martin Foru, zugleich als Model und Reality-TV-Star bekannt, und dem Georgier Iago Kizira sowie Oliver Zaren aus Dänemark und dem Slowaken Pavol Garaj. Der fünffache Weltmeister Mikkel Kessler wird als Trainer an der Seite von Zaren nach Waidmannsdorf kommen.

Die Austria Klagenfurt ist Gastgeber der internationalen Kampfsport-Veranstaltung, die von der SEH Sports & Entertainment Holding, Wasserman Boxing und Matchroom Boxing ausgetragen wird. „Wir haben eine fantastisches Fight-Card für den 10. September im Wörthersee-Stadion zusammengestellt. Nicht nur der Hauptkampf verspricht großen Sport, auch das Rahmenprogramm ich hochkarätig. Die Zuseher erwarten Duelle auf höchstem Niveau“, sagt Promoter Kalle Sauerland von Wasserman Boxing.

Tickets für die attraktive Box-Nacht gibt es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren