Hadzic hilft bei der „Mission Aufstieg“

Die Profis der Austria Klagenfurt haben die Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga auf dem sechsten Platz abgeschlossen und genießen bis zum 20. Juni ihre Sommerpause. Doch mit den Amateuren und den Frauen der Violetten stehen zwei Teams weiter unter Strom – und sind voll auf Kurs, um ihre Ziele für das laufende Spieljahr zu erreichen: den Aufstieg!

Die Kampfmannschaft II schloss die Hinserie der Unterliga Ost als Fünfter ab, verzeichnete einen Rückstand von acht Punkten auf Winterkönig SV Eberstein. Doch im neuen Jahr legten die SKA-Talente so richtig los, blieben in zwölf Spielen mit elf Siegen bei einem Remis ungeschlagen und rollten das Feld auf. Fünf Runden vor dem Ende führt die Truppe der Trainer Nenad Pavicevic und Kai Schoppitsch das Klassement mit acht Punkten Vorsprung an.

Der nächste Schritt in Richtung Kärntner Liga soll am heutigen Mittwoch gesetzt werden. Auf der Anlage in Köttmannsdorf trifft die Austria um 18 Uhr im Top-Spiel auf den Tabellenvierten ASKÖ Wölfnitz, der in sieben Spielen hintereinander ohne Niederlage blieb, sich zuletzt aber mit zwei Unentschieden begnügen musste. Mit einem weiteren Dreier wäre Violett der Aufstieg kaum noch zu nehmen.

Die Hoffnungen ruhen dabei einmal mehr auf der Waidmannsdorfer Offensive, mit 81 Treffern die beste der Liga: Benjamin Hadzic und Josip Pejic halten bei 13 Toren, Mersei Dieu Nsandi und Denis Sinanovic waren jeweils zehnmal erfolgreich. Doch auch die Defensive sollte sich auf ein hartes Stück Arbeit vorbereiten, denn Wölfnitz kommt mit dem Führenden der Schützenliste: Für Christopher Wadl stehen bereits 29 Tore in der Statistik.

Übrigens: Angreifer Hadzic, im Februar 2020 vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 nach Klagenfurt gekommen und im vergangenen Sommer mit der Austria in die ADMIRAL Bundesliga aufgestiegen, verzichtet auf einen Teil seines Urlaubs und will den Amateuren weiterhin im Aufstiegskampf helfen. Nach einer längeren Verletzungspause war er bei den Profis in der abgelaufenen Saison nicht mehr zum Zuge gekommen.

Ebenso wie die Kampfmannschaft II mischt auch das Frauen-Team der Waidmannsdorfer auf der Zielgeraden den Saison ganz oben mit. Am vergangenen Sonntag endete der Showdown gegen den SV Oberglan dank eines Treffers von Anja Veratschnig mit einem Remis, damit ist die Austria in der Meisterrunde der Kärntner Liga nach Punkten nach wie vor gleichauf mit dem Spitzenreiter.

Die Mädels um Trainer Adnan Karic sind schon am Donnerstag (13 Uhr) wieder gefordert, dann geht’s zur SG ATUS/DSG Ferlach. Am Sonntag folgt das Duell mit Wernberg, beide Rivalen liegen im Rennen um die Plätze eins und zwei aussichtslos zurück. So läuft alles auf ein echtes „Finale“ am 6. Juni in Oberglan hinaus. Der Kärntner Meister nimmt dann an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die 2. Liga teil.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren