Der schottische U21-Teamspieler Andy Irving trainiert bei der Austria mit

Irving und Karweina im Training dabei

Die Austria Klagenfurt freut sich auf zwei Testpiloten und einen alten Bekannten. Wenn Peter Pacult seine Mannschaft nach einem freien Wochenende am Montagmorgen wieder zum Training bittet, werden der schottische U21-Nationalspieler Andy Irving und Offensiv-Allrounder Sinan Karweina mitmischen. Beide kamen in der laufenden Saison in Deutschland beim Drittligisten Türkgücü München zum Einsatz, der den Spielbetrieb nach Einleitung eines Insolvenzverfahrens einstellen musste. Zudem kehrt Mittelfeld-Mann Fabio Markelic vom Zweitligisten FC Wacker Innsbruck zu den Violetten zurück.

„Wir hatten Andy und Sinan schon länger am Radar und freuen uns, dass jetzt die Gelegenheit besteht, die Spieler noch besser kennenzulernen. Für die Burschen ist es auch wichtig, auf hohem Niveau zu trainieren und im Rhythmus zu bleiben. So profitieren beide Seiten davon und können schauen, ob es passt. Bei Fabio ist es so, dass wir die bis Sommer vereinbarte Leihe nach Tirol vorzeitig beendet haben“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof.

Irving, 21 Jahre alt, wurde im Nachwuchs des schottischen Traditionsklubs Heart of Midlothian ausgebildet, schaffte dort den Sprung zu den Profis, ehe er sich zur Saison 2021/22 dann Türkgücü München anschloss. Für den 1,90 Meter-Mann, der im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden kann, stehen 21 Erstliga- und 42 Zweitliga-Spiele in Schottland sowie 23 Partien in der deutschen 3. Liga in der Statistik. Sein Debüt für das U21-Nationalteam feierte er Mitte Oktober 2020 in der EM-Qualifikation gegen San Marino (7:0).

Der 23-jährige Karweina spielte in der Jugend für den 1. FC Köln, über die Sportfreunde Lotte und den MSV Duisburg ging es im Sommer 2021 zu Türkgücü München. Für den Flügelstürmer stehen 64 Partien in der Junioren-Bundesliga zu Buche, in denen er 38 Tore erzielte und sieben Vorlagen lieferte. In der 3. Liga kam der 1,73 Meter-Mann auf 68 Einsätze, sammelte neun Treffer und acht Assists.

Ebenso wie die Testpiloten Irving und Karweina steigt Markelic am Montag in Waidmannsdorf ins Training ein. Nach sechs Spielen für die Austria in der ADMIRAL Bundesliga war der 20-Jährige im Winter an den Zweitligisten FC Wacker Innsbruck verliehen worden. Er kam jedoch nur bei den Amateuren in der Regionalliga Tirol zum Zuge. Bei der Austria hat der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren