Kapitän Rusek fehlt zum Liga-Start

Die Austria Klagenfurt muss zum Auftakt der Frühjahrssaison der 2. Liga am Samstag (14.30 Uhr) beim SV Horn ohne Kapitän Markus Rusek auskommen. Der Mittelfeld-Mann zog sich im Training einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung im Krankenhaus Friesach.

Nachdem die Violetten nahezu problemlos durch die vierwöchige Vorbereitung auf den zweiten Teil der Spielzeit marschiert waren, musste Chefcoach Peter Pacult nun bereits die zweite schlechte Nachricht innerhalb weniger Tage hinnehmen. Schon vor dem Viertelfinale im ÖFB-Cup beim LASK (3:5 nach Verlängerung) hatte sich mit Fabian Miesenböck (doppelter Bänderriss) eine Stammkraft abmelden müssen.

„Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn Spieler verletzt ausfallen. Aber das gehört nun mal zum Fußball dazu. Wir haben einen guten Kader und es rücken Burschen nach, die auch den Anspruch haben, zur ersten Elf zu gehören. Sie können sich jetzt beweisen“, stellt Pacult fest, der zumindest bei Rusek darauf hoffen darf, dass er im Match gegen Rapid Wien II (21. Februar) zurückkehrt. 

In Horn wird der Anführer fehlen - und auch sein Stellvertreter wackelt vor der Reise nach Niederösterreich. Vize-Kapitän Kosmas Gkezos brachte aus Pasching eine starke Fußprellung mit, doch der Innenverteidiger hat die Hoffnung auf einen Einsatz noch nicht aufgegeben: „Es sieht schon etwas besser aus. Ich werde es im Training auf jeden Fall versuchen“, versichert Gkezos, der beim LASK von Ivan Saravanja ersetzt worden war.

Es gibt aber durchaus auch etwas Positives von der Personalfront zu vermelden: Die beiden Winter-Zugänge Tim Maciejewski (vom 1. FC Union Berlin) und Alex Timossi Andersson (vom FC Bayern München) sind körperlich auf der Höhe und könnten daher in Horn ihr Debüt für die Austria feiern.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren