„LASK ist ein Bonus-Spiel für uns“

Am Mittwoch gönnte Peter Pacult seinen Violetten einen freien Tag. Einmal durchatmen, ehe Trainer und Profis der Austria Klagenfurt ihren Fokus auf das ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Bundesliga-Vierten und Europa-League-Teilnehmer LASK richten. Im Interview blickt der 61-jährige Chefcoach auf seinen Start in Waidmannsdorf zurück und die bevorstehenden Aufgaben voraus.

Welches Fazit ziehen Sie nach der Winter-Vorbereitung?

Peter Pacult: Für ein Fazit ist es zu früh, weil die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen ist. Dazu zählt auch das Cup-Match beim LASK. An erster Stelle steht für uns die Meisterschaft, die startet am 13. Februar beim SV Horn. 

Dann sehen Sie das Pokal-Viertelfinale als Testspiel an?

Nein, es ist ein Bonus-Spiel für uns, das sich die Mannschaft mit guten Leistungen im Cup verdient hat. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns gegen einen so starken Gegner sowohl taktisch als auch spielerisch schlagen.

Wie schätzen Sie die Chancen ein?

Der LASK zählt zu den Top-Teams des Landes, ist klarer Favorit. Aber wir sind ja auch nicht so schlecht und es ist ein K.o.-Spiel, da ist immer alles möglich. Wir fahren sicher nicht nach Linz, um den Gegner zu bewundern. 

Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft?

Dass sie an ihre Chance glaubt, aggressiv auftritt und mutig spielt. Dann schauen wir mal, was am Ende herausspringt.

Sie arbeiten seit rund vier Wochen mit den Burschen. Welchen Eindruck haben Sie von der Mannschaft gewonnen?

Wir haben im Januar hart gearbeitet, sehr intensiv trainiert. Die Jungs haben gut mitgezogen, die Auftritte in den Testspielen waren in Ordnung. Damit bin ich zufrieden. Wichtig wird sein, dass wir immer als Mannschaft auftreten und in jedem Match das Beste aus uns herausholen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren