Linz­mai­er als Chef­scout zur Aus­tria

©  GEPA

Top-Transfer für die Austria Klagenfurt! Die Verantwortlichen um Sportdirektor Matthias Imhof verstärken das Team hinter der Profi-Mannschaft mit dem früheren Nationalspieler Manfred Linzmaier. Der 57-Jährige übernimmt bei den Violetten die Leitung der Scouting-Abteilung.

„Wir sind froh und stolz dar­auf, dass wir für unse­ren Ver­ein mit Man­fred Linz­mai­er einen aner­kann­ten Fuß­ball-Fach­mann gewin­nen konn­ten“, sagt Imhof und betont: „Er ver­fügt über gro­ße Erfah­rung, kennt die für unse­re Trans­fer­po­li­tik rele­van­ten Märk­te und hat ein Rie­sen-Netz­werk. Wir sind davon über­zeugt, dass Man­fred uns dabei hel­fen wird, die nächs­ten Schrit­te zu gehen.“

Nach dem Ende sei­ner akti­ven Lauf­bahn arbei­te­te Linz­mai­er als Trai­ner für den FC Tirol Inns­bruck, in Deutsch­land für den HSV und den 1. FC Kai­sers­lau­tern sowie für Red Bull Salz­burg. Beim öster­rei­chi­schen Bran­chen-Pri­mus war er dann von 2006 bis 2015 als Chef­scout tätig, ehe er sich dem FC Ingol­stadt anschloss. Nun kehrt der WM-Teil­neh­mer von 1990 (beim 0:1 gegen Gast­ge­ber Ita­li­en) in die Hei­mat zurück. 

„Es ist beein­dru­ckend, wie posi­tiv sich die Aus­tria Kla­gen­furt im zurück­lie­gen­den Jahr ent­wi­ckelt hat“, sagt Linz­mai­er, der eben­so wie die Ver­ant­wort­li­chen des Klubs hohe Ambi­tio­nen ver­folgt und sich auch um die Geg­ner-Ana­ly­se küm­mern wird: „Ich freue mich sehr dar­über, jetzt ein Teil des Ver­eins zu sein. Mit der Stadt und die­sem Sta­di­on im Rücken ist es unser Ziel, dau­er­haft eine gute Rol­le in der Bun­des­li­ga ein­zu­neh­men. Dar­an wer­den wir gemein­sam hart arbei­ten.“

In sei­ner lan­gen Fuß­ball-Kar­rie­re zieht es Linz­mai­er übri­gens erst­mals nach Kärn­ten. Als Spie­ler war er in 364 Erst­li­ga-Spie­len für Inns­bruck, LASK und Vor­wärts Steyr im Ein­satz. Ab sofort packt er mit an, um die Aus­tria Kla­gen­furt ins Ober­haus zu brin­gen. Viel­leicht ja sogar schnel­ler als von allen erwar­tet.