Die Meister-Mannschaft von 1982 kommt zum Match gegen Austria Wien

Meister-Treffen mit Ramadhani und Co.

Wenn Peter Pacult und seine Violetten am Sonntag (17 Uhr) im letzten Heimspiel der Saison zum „Finale“ um die Chance auf einen Europapokal-Platz gegen Austria Wien antreten, erhalten sie auf der Tribüne des Wörthersee-Stadions legendäre Unterstützung. Die Meister-Mannschaft von 1982 um die früheren Helden Kassim Ramadhani, Ivica Senzen oder Günther Golautschnig wird auf Initiative von Helmut König in der EM-Arena dabei sein und die Daumen drücken. Mit Franz Hasil, Toni Polster und Felix Gasselich hat sich zudem prominenter Besuch aus der Hauptstadt angekündigt.

Es war die bisher erfolgreichste Ära der Klagenfurter Fußball-Geschichte, die damals im Sommer 1982 von der Austria Klagenfurt eingeläutet wurde. Mit nur einer Niederlage in 30 Partien konnten die Waidmannsdorfer souverän den Meistertitel in der 2. Liga erobern. Danach spielte der Klub sieben Jahre hintereinander in der Bundesliga, die damals noch wesentlich von den Wiener Vereinen geprägt wurde. Unter Trainer-„Professor“ Walter Ludescher konnte die Austria 1986 sogar den dritten Platz im Grunddurchgang erobern.

Spieler wie Kassim Ramadhani, Ivica Senzen, Günther Golautschnig oder die Hrstic-Brüder prägten die Mannschaft und sorgten mit ihren Auftritten bei den Anhängern bis heute für fantastische Erinnerungen an die Höhepunkte im alten Wörthersee-Stadion. Diese werden am Sonntag wieder aufleben, wenn die einstigen Fan-Lieblinge zum 40-jährigen Jubiläum von Meisterschaft und Aufstieg nach langer Zeit mal wieder zusammenkommen.

Besonders stolz ist die Austria Klagenfurt auf den Besuch des einstigen Edel-Technikers Ramadhani, der viele Jahrzehnte als verschollen galt, und daher viele Gerüchte um seine Person kursierten. Im Zuge der Recherchen zum 100-jährigen Jubiläum konnte die Austria über die Botschaft von Tansania einen Kontakt zu ihm herstellen. Kassim Ramadhani erfreut sich bester Gesundheit und wird am kommenden Sonntag seine erstmalige Rückkehr in seine alte Fußball-Heimat feiern.

Die Meister-Mannschaft trifft sich um 14 Uhr beim Austria-Stüberl an der Siebenhügelstraße, um sich auf das Heimspiel gegen Austria Wien einzustimmen. Alle Fans sind eingeladen, mit dabei zu sein. Zugesagt haben neben Trainer-Urgestein Ludescher, Ramadhani, Senzen, „Gogo“ Golautschnig und den Hrstic-Brüdern auch Franz Oberacher, Hans Peter Buchleitner und viele mehr. Als Ehrengäste aus Wien sind Franz Hasil, Toni Polster, Felix Gasselich und Alfred Drabits dabei. Auch Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider, Landessportdirektor Arno Arthofer und KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer werden dem Fest beiwohnen.

Als „Special Guest“ dürfen die Violetten den früheren Top-Spieler Hans Isopp begrüßen, er ist mit 88 Jahren die älteste Vereins-Legende. Der Kühnsdorfer spielte damals noch für die Austria im alten Stadion am Messegelände. Für die Fans gibt es im Rahmen der Feierlichkeiten einen eigens produzierten Schal zum Meister-Jubiläum, der mit Unterstützung der Kärntner Landesversicherung angefertigt wurde.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren