Mit Glaube und Wille zum Erfolg

Am Freitag um 19.10 Uhr wird sich zeigen, ob sich die intensive Vorbereitung gelohnt hat. In der Liga in der "jeder, jeden schlagen kann", treffen die Waidmannsdorfer auswärts auf den KSV aus Kapfenberg.

Der Erfolgslauf der Austria hält weiterhin an! Nach dem 2:1 Auswärtssieg gegen den FAC, könnte die Stimmung nicht besser sein! "Wir haben an den Sieg geglaubt, deshalb haben wir gewonnen!" so lautete das Fazit aus Spiel in Wien. Besonders aufgefallen ist, dass die Mannschaft eine andere Spielweise verfolgte im Vergleich zu den vorherigen Partien. Der Fokus des Spiels lag in der Defensive. Obwohl die Abstimmung nicht immer zu 100% gepasst hat, konnten die Mannen das vorgegebene Konzept phasenweise sehr gut umsetzen. Die 1:0 Führung durch Scott KENNEDY kurz vor dem Pausenpfiff puschte zusätzlich. Die konstante Leistung über 90 Minuten bescherte den Waidmannsdorfern letztendlich den Auswärtssieg. 


Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Nach dem Spiel gegen den FAC, bekamen die Spieler das restliche Wochenende frei. Sinn und Zweck der trainingsfreien Tage ist die Regeneration. Man soll das Spiel noch einmal Revue passieren lassen, um am Montag stressfrei und motiviert in die neue Trainingswoche zu starten. Der Fokus des Training dieser Woche bestand darin, das erarbeitete Konzept weiterhin zu verbessern. Das Spiel gegen den FAC wurde genauestens analysiert: Im Zuge dessen wurde explizit auf Fehler und auf taktische Verbesserungen eingegangen. Neben der Aufarbeitung des letzten Spieltages, stand auch das spielerische Verständnis im Vordergrund. Das übliche Kraft- und Konditionstraining durfte natürlich auch dieses Mal nicht fehlen!

Das Abschlusstraining befasst sich am heutigen Donnerstag noch einmal intensiv mit dem kommenden Gegner, dem KSV aus Kapfenberg. Hier werden individuelle Anweisungen gegeben und Szenarien für den Ernstfall vorbereitet. 


Konzept ausbauen
Der Kapfenberger SV ist eine etablierte Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern wird es nicht leicht, das Spiel an sich zu reißen. Dennoch sieht sich die Austria nicht als "Unterdog". "Das Niveau ist ausgeglichen und wir spielen auf Augenhöhe. Das Spiel gegen den KSV wird sicher sehr interessant werden", stimmt uns die Mannschaft ein.

Die Austria will auch dieses Spiel ähnlich angehen, wie das gegen den FAC. "Ziel ist es keine Chancen zuzulassen und auf Konter zu lauern. Mit Speed nach vorne können wir es schaffen den nächsten Sieg einzufahren", so Patrick GREIL, der letzte Woche zum entscheidenden 2:1 netzte.


So soll es gehen
Die Mannschaft kann beinahe wieder aus dem Vollen schöpfen. Neben dem langzeitverletzten Benedikt PICHLER, ist gelegentlich der Einsatz von Rückkehrer Holly TSHIMANGA, fragwürdig. Der junge Belgier stieg vergangene Woche wieder ins Training ein. Auch Volkan AKYILDIZ, der unter der Woche kurz erkrankt war, ist mit relativer Sicherheit wieder einsatzbereit. 

Mit dem Glaube und dem Willen wird es sicher auch diese Woche wieder klappen etwas zählbares aus der Steiermark mitzunehmen. 
Denn: "Der Aufwärtstrend ist spürbar in der Mannschaft und das gibt ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen". Wir freuen uns auf eine intensive Begegnung und sind uns sicher, dass die Jungs auch dieses Mal nicht enttäuschen werden!


Text: Mario Kaiser

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren