Kwabe Schulz und Tim Maciejewski sind Paten der U15

Profis als Paten für die Jugend-Teams

Die Kampfmannschaft ist das Flaggschiff, aber die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt legen ebenso großen Wert auf die Entwicklung im Nachwuchsbereich. Neben dem Aufbau einer Akademie werden auch die Profis weiter eingebunden, um die Talente zu fördern: Sie dienen als Paten der Jugendteams.

„Wir sind ein Fußballverein für die ganze Familie und sehen auch eine gesellschaftliche Verpflichtung in unserer Arbeit. Unsere Spieler sind Vorbilder für die Kids, erst recht nach dem Bundesliga-Aufstieg. Die Patenschaften stärken den Zusammenhalt von den ganz kleinen bis zu den großen Violetten“, sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer der Austria Klagenfurt.

Jeweils zwei Profis kümmern sich in Absprache mit Nachwuchsleiter Wolfgang Schellenberg und Team-Manager Sandro Zakany sowie den jeweiligen Trainern um die Teams von der U6 bis zu den Amateuren und Frauen. „Die Idee hatten wir schon im vergangenen Jahr umgesetzt, allerdings wurden wir auch an dieser Stelle durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Jetzt nehmen wir wieder Fahrt auf“, freut sich Akademie-Chef Schellenberg.

Sportdirektor Matthias Imhof und Robert Micheu übernehmen die Patenschaften für die U6 und das neu gegründete Frauenteam, die U7 darf sich auf die Unterstützung von Ivan Saravanja und Darijo Pecirep freuen. Bei der U8 sind Nicolas Wimmer und Patrick Greil am Start, Gloire Amanda und Thomas Roberts kümmern sich um die U9, Marcel Köstenbauer und Fabio Markelic um die U10, Hubert Griesebner und Florian Rieder um die U11, Lennart Moser und Florian Freissegger um die U12, Phillip Menzel und Turgay Gemicibasi um die U13, Christopher Cvetko und Florian Jaritz um die U14, Kosmas Gkezos und Maxi Moreira um die U15a, Kwabe Schulz und Tim Maciejewski um die U15b, David Puntigam und Fabian Miesenböck um die U16, Michael Blauensteiner um die U17, Herbert Paul und Philipp Hütter um die U18 sowie Thorsten Mahrer und Markus Pink um die Amateure.

Die Paten werden in regelmäßigen Abständen beim Training und – wenn es zeitlich passt – bei den Spielen ihrer Mannschaften dabei sein, in Abstimmung mit den Coaches auch mal eine Übungseinheit leiten. „Unsere Profis kümmern sich in ihrer Freizeit um die Jugendteams. Als wir mit dieser Idee an sie herangetreten sind, waren sie sofort bereit, sich für den Nachwuchs des Vereins zu engagieren“, sagt Sportdirektor Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren