Die U6 der Austria Klagenfurt mit ihren Paten Patrick Greil und Oliver Markoutz.

Profis sind Paten für Austria-Nachwuchs

Die Austria-Familie wächst noch stärker zusammen! In Waidmannsdorf übernehmen die Violetten aus der Kampfmannschaft nun auch Verantwortung im Nachwuchsbereich und werden Paten der Talente des Vereins. Jeweils zwei Profis kümmern sich fortan in Absprache mit den jeweiligen Trainern um die Jugend-Teams.

„Wir sind mit dieser Idee an unsere Spieler herangetreten und direkt auf große Zustimmung gestoßen. Sie haben Lust, sich auf diese Weise zu engagieren“, betont Nachwuchsleiter Wolfgang Schellenberg, der gemeinsam mit Team-Manager Sandro Zakany die Zuordnung koordinierte und den Kontakt herstellte.

Um die Jüngsten aus der U6 werden sich Patrick Greil und Oliver Markoutz kümmern, Maximiliano Moreira und Kosmas Gkezos sind für die U7, Philipp Hütter und Markus Rusek für die U8 zuständig. Die U9 freut sich auf den Support von Fabio Markelic und Kristijan Kondic, die U10a von Philip Menzel und McMoordy King Hüther sowie die U10b von Darijo Pecirep und Ivan Saravanja. 

Christopher Cvetko und Florian Jaritz setzen sich für die U11 ein, Florian Freissegger und Alexander Killar sind bei der U12 am Start, Julian von Haacke und Rico Sygo bei der U13, Markus Pink und Thorsten Mahrer bei der U15 sowie Benjamin Hadzic und Kwabe Schulz bei der U17. Die U15-Mädchen freuen sich auf die Unterstützung von Chefcoach Robert Micheu und Sportdirektor Matthias Imhof.

Die Paten werden regelmäßig beim Training und – wenn es zeitlich passt – bei Spielen ihrer Mannschaften dabei sein, in Abstimmung mit den Trainern auch mal eine Einheit leiten. „Es ist bekannt, dass die Nachwuchsarbeit eine große Rolle für uns spielt. Dass die Profis auf diese Weise aktiv eingebunden werden, unterstreicht die Wertigkeit des Juniorenfußballs bei der Austria Klagenfurt“, sagt Sportdirektor Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren