Collin Quaner, hier im Dress von Ipswich Town, trainiert bei der Austria

Quaner Trainingsgast bei der Austria

Die Austria Klagenfurt durfte am Dienstag einen prominenten Trainingsgast begrüßen: Collin Quaner wird sich bis auf Weiteres bei den Violetten fithalten. Der 30-jährige Stürmer mit Premier-League-Erfahrung bei Huddersfield Town spielte zuletzt für den FC St. Mirren in der schottischen Premiership, ist seit Juli ohne Verein. Nach einer leichten Muskelverletzung wird er zunächst individuell arbeiten, dann aber zeitnah ins Teamtraining einsteigen.

„Ich kenne Collin schon lange, habe ihn damals von Arminia Bielefeld zum FC Ingolstadt geholt. Wir haben den Kontakt über die Zeit nicht verloren und so hat sich die Möglichkeit ergeben, dass er nach Klagenfurt gekommen ist, um mit unserer Mannschaft zu trainieren. Da wir nach wie vor einige Ausfälle beklagen, profitieren beide Seiten davon, denn Collin erhöht das Niveau in den Einheiten“, erklärt Geschäftsführer Harald Gärtner.

Quaner spielte in Deutschland für Fortuna Düsseldorf, Bielefeld, Ingolstadt, Hansa Rostock, den VfR Aalen und den 1. FC Union Berlin, wechselte dann 2017 nach England zu Huddersfield Town und später zu Ipswich Town, ehe sich der 1,91 Meter-Mann im Januar 2021 in Schottland dem FC St. Mirren anschloss und erfolgreich mithalf, den Abstieg zu verhindern.

Für Quaner stehen 28 Partien in der englischen Premier League (vier Assists) sowie sechs Spiele  in der schottischen Premiership (ein Tor, zwei Assists), 37 Einsätze in der englischen Championship (sechs Tore, vier Assists) und 101 Partien in der deutschen 2. Bundesliga mit 17 Toren und elf Assists in der Statistik.   

„Der Kontakt nach Klagenfurt besteht schon seit einigen Wochen, ich war auch mal vor Ort und hatte mir alles angesehen. Natürlich habe ich die Entwicklung seither verfolgt und mich über das starke Auftreten der Mannschaft gefreut. Ich bin den Verantwortlichen Harald Gärtner und Matthias Imhof sowie Chefcoach Peter Pacult sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit geben, bei der Austria zu trainieren“, sagt Quaner.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren