Remis dank starker Schlussphase

Mit einem 2:2 Remis sichert sich der SK Austria Klagenfurt vor heimischen Publikum erneut einen Punkt und baut damit den Abstand auf die Abstiegsränge weiter aus. Dank einer starken Schlussphase und dem Bilderbuch-Freistoß von Daniel Steinwender konnten die Violetten einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand gegen den SV Horn ausgleichen.

Am 22. Spieltag empfing der SK Austria Klagenfurt das Tabellenschlusslicht aus Horn. Klar, dass die Waidmannsdorfer als klarer Favorit in diese Partie gingen. Dies zeigte sich auch in den ersten Minuten, in denen die Gastgeber schnell das Spiel bestimmten und das Kommando am Spielfeld übernahm. Aber auch Horn war von Beginn an bemüht, konnte jedoch zunächst noch nicht richtig gefährlich werden. Florian Jaritz brachte den Violetten in der 10. Spielminute dann die erste dicke Chance. Doch Keeper Christoph Haas parierte stark und konnte so die Führung der Heim-Elf souverän abwehren. Mit zunehmenden Spielverlauf erarbeiteten sich jedoch auch die Gäste gute Möglichkeiten und konnten dranbleiben. Nach einem guten Abschluss in der 21. Minute, welcher jedoch von Heim-Keeper Michael Zetterer gehalten werden konnte, gelang nur zwei Minuten später der Führungstreffer der Gäste. Eine halbhohe Flanke von rechts kam in die Mitte, die Gastgeber konnten die Situation nur schwer klären. Daiki Numa hatte am rechten Pfosten dann keine Probleme mehr und erzielte das erste Tor für die Niederösterreicher. Klagenfurt war zunehmend am Drücker, doch die Gäste-Abwehr machte weiterhin einen guten und vor allen Dingen stabilen Eindruck. So gelang Horn kurz vor Ende der ersten Halbzeit der zweite Treffer. Torschütze war erneut Daiki Numa. Zwei Minuten standen im Wörthersee Stadion jetzt noch auf der Uhr. Zeit genug um zu verkürzen! Gesagt – getan. Klagenfurt setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, der Ball kam von rechts in die Mitte. Dank eines Fehlers in der Defensive der Gäste nutzte Benedikt Pichler die Chance.

Mit einem 1:2-Rückstand ging es für die Violetten dann in die zweite Halbzeit, in der gleich zu Beginn Daniel Steinwender für Sandro Zakany ins Spiel kam. Die Klagenfurter machten weiterhin Druck und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, jedoch fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz. Gerade in der Offensive fehlte es der Micheu-Elf an guten Ideen. Horn reagierte hingegen gerade in der Abwehr äußerst gut und clever. In der letzten Viertelstunde wurde es dann noch einmal spannend und der Ausgleich lag förmlich in der Luft. In der 83. Minute die gute Chance für Benedikt Pichler, doch der Kopfball der Nummer 19 prallte an der Latte ab. Vier Minuten Nachspielzeit wurden im Wörthersee Stadion angezeigt, vier Minuten in denen Klagenfurt noch einmal alles nach vorne warf. Daniel Steinwender verwandelte in der 90.+4 Minute einen Freistoß nach Maß aus 19 Metern direkt – Ausgleich!

„Natürlich sind wir froh, dass wir noch einen Punkt geholt haben – auf der anderen Seite hätten wir heute mehr erwartet“, so Daniel Steinwender nach der Partie und ergänzt: „Man sieht eben, dass man in der Liga niemand unterschätzen darf. Jeder kann jeden schlagen. Beim nächsten Mal wollen wir uns wieder mit einem Sieg belohnen!“

Horn liegt nach diesem Spieltag abgeschlagen auf dem vorletzten Platz, überholt aber immerhin Steyr. Doch auch die Violetten, die sich aktuell auf dem elften Tabellenplatz befinden, müssen langsam wieder zittern. Denn durch einen den Sieg der Amstettner gegen Liefering sind diese wieder herangerückt.

Für den SK Austria Klagenfurt geht es am Samstag (14:30 Uhr) zum Tabellensechsten nach Wien. Das nächste Heimspiel ist in der Woche drauf. Am Freitag, den 26. April kommt der FAC Wien ins Wörthersee Stadion.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren